Flüchtlinge werden auf Lehre vorbereitet

Völklingen · Die Stahlstiftung Saarland und die Saar-Arbeitsagentur haben zusammen mit anderen Partnern eine Bildungsmaßnahme auf den Weg gebracht, an der sowohl junge Deutsche als auch Flüchtlinge teilnehmen. Diese ist Anfang Oktober gestartet und dauert bis Mitte Juli 2017. Während dieser Zeit lernen die jungen Leute die Grundlagen der Elektro-, Metall- und Verfahrenstechnik. Elf Deutsche und 15 Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan nehmen daran teil. Ziel ist es, ihre Voraussetzungen für eine Ausbildung zu verbessern, damit sie danach eine Lehre beginnen können. Am Ende eines jeden Lernmoduls ist eine Prüfung vorgesehen.

 Die Teilnehmer an der Fortbildungs-Maßnahme zeigten gestern, was sie bisher gelernt haben. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Teilnehmer an der Fortbildungs-Maßnahme zeigten gestern, was sie bisher gelernt haben. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Betreut werden sie von Mitarbeitern der Verbundausbildung Untere Saar (Vaus). Finanziert wird die Maßnahme durch die Stahlstiftung und die Arbeitsagentur. "Ich bin überzeugt, dass die jungen Leute nach dieser Maßnahme bereit für eine Ausbildung sind", sagte Peter Schweda gestern. Er ist Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung und Arbeitsdirektor der Dillinger Hütte und von Saarstahl. Für Arbeitsministerin Anke Rehlinger (SPD ) "können sich junge Flüchtlinge dadurch zu wertvollen Fachkräften entwickeln". Dem stimmte auch Arbeitsagentur-Chef Jürgen Haßdenteufel zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort