Hendricks will Quote für Elektroautos

Stuttgart/München · Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) glaubt, dass man den Kauf von Elektroautos mit einer Quote beschleunigen kann. Ein Verbot von Verbrennungsmotoren hält sie dagegen nicht für ein geeignetes Mittel.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD ) will den bisher schleppenden Absatz von Elektroautos mit einer Quote in Schwung bringen. "Die Quote wird die Hersteller auch dazu bewegen, endlich Modelle anzubieten, die für Normalverdiener erschwinglich sind", sagte Hendricks der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". Die Ministerin argumentiert, man müsse der Autobranche mehr Druck machen. "Wenn die Autobranche liefert, dann immer nur unter Druck", betonte die SPD-Politikerin.

Von einem Verbot von Verbrennungsmotoren hält die Ministerin dagegen nichts. "Ein pauschales Verbot für Verbrennungsmotoren sehe ich nicht. Aber es ist gut möglich, dass wir eine Quote für Elektroautos brauchen werden, um den Übergang ohne Brüche zu organisieren." Die Bundesregierung hatte erst im vergangenen Sommer eine staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos eingeführt. Sie stößt aber bisher nur auf ein verhaltenes Interesse. Ein halbes Jahr nach dem Start wurden nur 9000 Anträge gezählt. Die Bundesregierung hat für Deutschland das Ziel ausgegeben, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straßen zu bringen. Alleine im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt 11 410 Elektroautos neu zugelassen.

Unterdessen erwartet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) für 2017 einen Sprung beim Absatz von Elektroautos. "Wir gehen davon aus, dass der Elektromarkt im Jahr 2017 um 50 Prozent zulegen wird", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel der Branchenzeitung "Automobilwoche". Für die Plug-in-Hybride sieht der Verband ein Plus von 40 Prozent, ebenso wie für Hybride. Auch der Präsident des Verbandes der Deutschen Autoindustrie (VDA), Matthias Wissmann , ist sicher, dass sich Elektroautos durchsetzen werden. In anderen Ländern, die eine staatliche Starthilfe gegeben hätten, seien Verbraucher bereit, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Dies sehe man an Ländern wie den Niederlanden, Norwegen, Großbritannien, den USA und China.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort