Tourismus-Marketing für die Großregion wandert ins Internet

Saarbrücken · Das Tourismus-Marketing für die Großregion Saar-Lor-Lux, Wallonien sowie Ost-Belgien und die westlichen Bezirke von Rheinland-Pfalz soll künftig stärker ins Internet rücken. Das kündigten gestern Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) und die Chefin der Tourismuszentrale Saar (TZS), Birgit Grauvogel, an. In der ersten Phase dieses Projekts, das bis 2020 läuft, soll ausgelotet werden, welche Bereiche digitalisiert werden und wie die Konzepte der einzelnen Partner zusammengeführt werden können. Für das Vorhaben stehen 4,85 Millionen Euro zur Verfügung, von denen 60 Prozent über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert werden. Der Rest kommt von den regionalen Partnern. Das Saarland erhält mit 3,18 Millionen Euro den Löwenanteil aus diesem Fördertopf, weil die TZS das Programm federführend betreut. So sollen beispielsweise die Sehenswürdigkeiten der Region digital so aufbereitet werden, dass der interessierte Gast zuhause an seinem PC bereits in einer 360-Grad-Projektion durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte spazieren kann, um sich touristischen Appetit für einen Besuch zu machen. Reiseveranstalter sollen über ein E-Learning-Portal so viele Infos über die Großregion erhalten, dass sie ihren Gästen einen kompetenten Reiseführer zur Seite stellen können. Begeisterte Besucher können zudem Fotos oder Reisebeschreibungen ins Netz stellen.

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