Verdienstorden für Wolfgang Wahlster

Saarbrücken · Professor Wolfgang Wahlster, Chef des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), ist gestern mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. "Er war maßgeblich am erfolgreichen Aufbau und der Weiterentwicklung des Informatikstandortes an der Universität des Saarlandes beteiligt", lobte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in einer Feierstunde die Verdienste Wahlsters. Das hohe Niveau der Forschung beim DFKI gehe maßgeblich auf ihn zurück. Das DFKI beschäftigt über 700 Wissenschaftler. Allerdings wird schon ein Nachfolger für den 64-Jährigen als DFKI-Chef gesucht. In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit" ist bereits eine Stellenanzeige veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort