Sky Deutschland schafft die Wende

München · Der Medienunternehmer Leo Kirch hatte vergeblich versucht, mit Pay-TV in Deutschland Geld zu verdienen. Rupert Murdoch scheint jetzt auf bestem Weg dazu: Sky Deutschland stellt sich breiter auf und schreibt schwarze Zahlen.

 Viele Zuschauer abonnieren Sky vor allem wegen der Bundesliga-Rechte des Senders. Foto: dpa

Viele Zuschauer abonnieren Sky vor allem wegen der Bundesliga-Rechte des Senders. Foto: dpa

Foto: dpa

Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat erstmals einen Jahresgewinn vor Zinsen und Steuern erwirtschaftet. Die Zahl der Abonnenten stieg um fast 350 000 auf über 4,6 Millionen. Und da die Abonnenten im Durchschnitt auch mehr ausgaben, legte der Umsatz um zwölf Prozent auf zwei Milliarden Euro zu. Als Betriebsergebnis blieben für das Geschäftsjahr 2015/16 fünf Millionen Euro übrig, teilte Sky Deutschland gestern mit.

Der 1990 unter dem Namen Premiere gegründete und 2009 in Sky Deutschland umbenannte Pay-TV-Sender hat bisher Milliarden Verlust gemacht und nur 2005 unter dem Strich schwarze Zahlen geschrieben. Inzwischen gehört der Sender komplett zum Sky-Konzern in London und bewegt sich stetig in Richtung Gewinnzone.

Neben der Bundesliga bietet Sky auch immer mehr Unterhaltungsformate, investiert in Eigenproduktionen und in neue Zugangswege für die Kunden. Der Umsatz pro Kunde sei auf 35 Euro gestiegen und solle sich "in den nächsten vier Jahren Richtung 40 Euro bewegen", sagte Vorstandschef Carsten Schmidt. "Wir gewinnen und sprechen neue Zielgruppen an, zum Beispiel gezielt auch Frauen und jüngere Zuschauer. Das zahlt sich mehr und mehr aus."

Im November startet mit Sky 1 ein neuer Show- und Seriensender, im September der Filmsender "Sky Family". "Damit setzen wir konsequent unseren Weg zu einem Entertainmentsender für die ganze Familie fort", sagte Schmidt. Wie viele Zuschauer Sky nur wegen der Bundesliga gebucht haben, sagte er nicht. Für die Bundesliga-Rechte bis 2021 zahlt Sky fast doppelt so viel wie bisher. "Ohne die Bundesliga würde Pay-TV in Deutschland nicht so wachsen. Die "Sportschau" erreicht jeden Samstag noch über fünf Millionen Zuschauer - da haben wir also noch viel Luft nach oben", sagte Schmidt.

Sky Deutschland ist eine Tochter von Rupert Murdochs Medienkonzerns Sky plc in London,. Der hat 21,8 Millionen Abonnenten 16,1 Milliarden Euro Umsatz und 2,1 Milliarden Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern. Die fünf Millionen Betriebsgewinn aus Deutschland fallen noch nicht ins Gewicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort