Rheinland-Pfalz beschließt Verkauf der Hahn-Anteile

Mainz · (dpa) Rheinland-Pfalz hat den Weg für die Landtagsabstimmung über den Verkauf des Flughafens Hahn geebnet. Das Kabinett beschloss gestern wie erwartet, den Mehrheitsanteil von 82,5 Prozent an die chinesische HNA Airport Group zu verkaufen. "Ziel ist es dann, dass spätestens nach den Osterferien ein Termin gefunden ist, an dem das Gesetz in der zweiten und dritten Lesung verabschiedet wird", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Sie kündigte an, dass die Landtagsabgeordneten die Gelegenheit bekommen, den Businessplan des Käufers vertraulich einzusehen. Die CDU-Landtagsopposition hatte gefordert, dass der Plan zugänglich gemacht wird.

Die rheinland-pfälzische Regierung hatte Anfang März mit der chinesischen HNA Airport Group den Kaufvertrag unterzeichnet, Hessen hatte einen Notartermin zum Verkauf dagegen wegen noch offener Fragen zum Investor verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort