Sie sind hier: HomeWirtschaftSZ-Artikel aus der Druckausgabe

Dr. Oetker sagt der Seefahrt Adieu und verkauft seine Reederei





Hamburg/Bielefeld
Dr. Oetker sagt der Seefahrt Adieu und verkauft seine Reederei
Von   Agentur, 
02. Dezember 2016, 02:00 Uhr

Dr. Oetker trennt sich von seiner Schifffahrtssparte und verkauft die Reederei Hamburg Süd an das dänische Unternehmen Maersk. Das teilte das Familienunternehmen gestern in Bielefeld mit. Zuvor hatte Maersk über den geplanten Kauf berichtet. Oetker verliert damit rund die Hälfte seines Umsatzes von rund zwölf Milliarden Euro. Details zu dem geplanten Kauf nannten beiden Seiten noch nicht. Bislang sei ein Vorvertrag unterzeichnet worden. Wenn die Kartellbehörden zustimmen, soll der Verkauf bis Ende 2017 umgesetzt werden. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Oetker-Sprecher Jörg Schillinger. Zu den Gründen des Verkaufs verweist das Unternehmen darauf, dass die Branche seit Jahren unter Überkapazitäten auf den Weltmeeren leidet. Um mithalten zu können, sei ein höherer Kapitalbedarf notwendig.


St Wendel

Mehr Lebensqualität für Nierenpatienten

300 000 Patienten in 45 Ländern betreut Fresenius Medical Care. Die Nachfrage nach Artikeln zur Nierenwäsche aus dem St. Wendeler Werk nimmt weiter zu. Moderne Behandlungsmöglichkeiten ermöglichen Betroffenen sogar weite Reisen.Mehr
Detroit

VW versucht Comeback in den USA

VW steht wieder einmal vor einer wegweisenden Woche im „Dieselgate“-Skandal. Doch die Marke macht sich schon wieder Hoffnung auf mehr. Aus der Katastrophe in den USA soll eine Erfolgsgeschichte werden.Mehr
Saarbrücken

Edle Tropfen zum Jahreswechsel

Viele Saarländer gehen optimistischer in das neue Jahr als 2016. Sie sind in Feierlaune und bei der Wahl ihrer Champagner- oder Weinsorte wählerischer. Manch einer legt sogar 1500 Euro für einen Edelchampagner hin.Mehr



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER

Anzeige



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige