Ex-Bundesbank-Präsident Tietmeyer gestorben

Frankfurt · Hans Tietmeyer war der letzte Bundesbank-Chef, der noch die Deutsche Mark regierte. Gleichzeitig vertrat er erstmals die deutsche Notenbank im Kreis der Europäischen Zentralbank.

Er war Chef der Bundesbank und einer der wichtigen Väter des Euro. Am Dienstag ist Hans Tietmeyer im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte die Bundesbank gestern mit.

Der Diplom-Volkswirt stand vom 1. Oktober 1993 bis zum 31. August 1999 an der Spitze der Notenbank. Er war damit der letzte Bundesbank-Präsident mit der ganzen Machtfülle der D-Mark - und der erste, der ab 1998 im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) sein Gewicht für Deutschland in die Waagschale warf.

Der gebürtige Westfale galt als Garant einer stabilitätsorientierten Geldpolitik. Bei der Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung trat er dafür ein, dass solide Staatsfinanzen ein zentrales Kriterium sein sollen. "Hans Tietmeyer war ein herausragender Präsident, dessen Handeln stets klaren und festen Linien mit dem Ziel der Geldwertstabilität folgte", sagte Bundesbank-Chef Jens Weidmann .

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker würdigte Tietmeyer als einen der wichtigsten Architekten des Euro: "Mit ihm verlieren Europa, der Euro und ich persönlich einen wichtigen Weggefährten." Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) äußerte sich ähnlich. "Persönlich beeindruckt hat er mich mit seiner Kompetenz in den Verhandlungen zum Staatsvertrag über die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion, an denen wir beide beteiligt waren", sagte Schäuble. "Seine kluge, mahnende Stimme wird uns fehlen."

Der gelernte Wirtschaftswissenschaftler begann seine Karriere 1962 als Beamter im Bonner Wirtschaftsministerium. Als CDU-Mitglied verfasste Tietmeyer 1982 für den damaligen FDP-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff das "Lambsdorff-Papier", das den Bruch der sozialliberalen Regierung und am Ende auch den Sturz von Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD ) einleitete. Später wechselte er als Staatssekretär ins Bundesfinanzministerium. Als persönlicher Beauftragter bereitete Tietmeyer für den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU ) internationale Wirtschaftsgipfel vor. 1993 folgte er auf Helmut Schlesinger an der Spitze der Bundesbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort