Umfrage: Metaller zu längererem Arbeiten bereit

Berlin · (dpa) Eine längere Arbeitszeit an einzelnen Tagen mit einem Freizeit-Ausgleich an anderen Tagen ist für eine Mehrheit der Arbeitnehmer in der Metall- und Elektroindustrie vorstellbar. Das geht aus einer Umfrage des Emnid-Instituts für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall hervor. Demnach gaben 77 Prozent der Befragten an, zu mehr als zehn Stunden täglicher Arbeit bereit zu sein. Das ist derzeit die gesetzliche Grenze in Deutschland. 62 Prozent würden das aber nur tun, wenn sie das selbst wollen, 15 Prozent auch bei Anordnung.

Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) können ihre Arbeitszeit kurzfristig an persönliche Bedürfnisse anpassen. Weitere 24 Prozent können dies laut Umfrage "manchmal" tun, 21 Prozent "nur in Ausnahmefällen". Lediglich sechs Prozent beantworteten die Frage mit "Nein". Seitens des Arbeitgebers wird die Arbeitszeit laut Umfrage in sechs Prozent der Fälle oft geändert, in 24 Prozent gelegentlich. Für Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger zeigt sich darin, dass die Arbeitnehmer "in ihrem Arbeitsalltag ein ausgewogenes Geben und Nehmen erleben". Emnid hatte 1055 Beschäftigte aus der Branche befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort