Weise hinterlässt seinem Nachfolger große Fußstapfen

Eher als Notlösung hatte Frank-Jürgen Weise, damals noch Finanzvorstand, 2004 die Nachfolge von Florian Gerster an der Spitze der Bundesangentur für Arbeit angetreten. Doch die Notlösung hat sich mehr als bewährt. Weise hat die Bundesagentur nicht nur durch den Arbeitsmarktschock der Wirtschaftskrise von 2008 und 2009 gesteuert, 2015 übernahm er auch noch die Leitung des durch die Flüchtlingskrise vollkommen überforderten Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Es sind sehr große Fußstapfen, die er seinem Nachfolger Detlef Scheele überlässt. Und obwohl der Arbeitsmarkt aktuell in bester Verfassung ist, sind längst nicht alle Probleme gelöst. Für das langfristig Drängendste, den Rückgang an Arbeitskräften durch den demografischen Wandel, ist bis heute keine Lösung auf dem Tisch. Mehr Frauen, weniger Teilzeit, bedarfsgerechtere Ausbildung - viele Ideen sind da, um den unausweichlichen Fachkräftemangel zumindest abzumildern. Scheeles Aufgabe ist es nun, die Ideen zeitnah mit Leben zu füllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort