VSE geht mit AC/DC auf Stromkunden-Fang

Saarbrücken · Hanno Dornseifer, Vorstand des saarländischen Energiekonzerns VSE, ist großer Anhänger von AC/DC. Die weltberühmte Band ist nun Namensgeber für einen Stromtarif der VSE-Tochter Energis.

 VSE-Vorstand Hanno Dornseifer mag AC/DC – nicht nur wegen der Musik. Foto: VSE

VSE-Vorstand Hanno Dornseifer mag AC/DC – nicht nur wegen der Musik. Foto: VSE

Foto: VSE

Ein Jahr hat es gedauert von der ersten spinnerten Idee bis zum fertigen Konzept. Der saarländische Energiekonzern VSE und dessen Versorgungstochter Energis bieten Rock-'n'-Roll-Fans seit Anfang des Jahres AC/DC-Strom an. Namensgeber ist die gleichnamige australische Hardrock-Formation AC/DC, deren kompromissloser Beat Generationen von Fans seit Jahrzehnten fasziniert.

VSE-Vorstand Hanno Dornseifer (48), von frühester Jugend an bekennender AC/DC-Fan, hat in seinem Büro ein Plakat hängen, so dass jeder Besucher gleich im Bilde ist, über welche Musik er besser nicht ablästern sollte. Mit diesem Plakat im Blick kamen Energis-Marketingchef Jochen Strobel, VSE-Vorstandsassistentin Heidi Kollitz und Dornseifer auf die zündende Idee, Strom unter dem Label AC/DC zu verkaufen.

Schon der Name der Band hat viel mit Elektrophysik zu tun. AC/DC (Alternating Current/Direct Current) ist die englische Abkürzung für Wechselstrom/Gleichstrom, die häufigsten Varianten bei der Versorgung der Welt mit elektrischer Energie. "Mich wundert, dass nicht schon früher jemand auf die Idee kam, Strom unter diesem Label zu vermarkten", sagt Dornseifer. Jetzt macht es Energis.

Nach monatelangen Verhandlungen mit Rechte-Inhabern, Agenten und am Ende mit der Band selbst kam dann das OK. "Ich hatte zum Schluss Angus Young , den Sologitarristen der Gruppe, am Telefon", erinnert sich der VSE-Manager - jenen nur 1,57 Meter großen Gitarren-Derwisch auf dem Plakat im Dornseiferschen Vorzimmer.

Seit Anfang des Jahres können Kunden bundesweit AC/DC-Strom beziehen. Schon die Tarifgestaltung erinnert an die Rockstars. "Keine steigenden Preise bis zum 63. Geburtstag von Angus Young ", verspricht Energis. Ein schneller Blick ins Internet verrät, dass der Mann, der stets in einer britischen Schuluniform mit kurzen Hosen auftritt, dieses Fest am 31. März 2018 feiern kann.

"Wir rocken das", meint Dornseifer und will damit seinen Leuten bei der VSE und dem sogenannten Studioteam von Energis Mut machen, die Rockfans zum Wechsel des Stromanbieters zu animieren. Offenbar zieht die Nachfrage bei den Wechselwilligen an. Für Zahlen sei es noch zu früh, heißt es bei Energis. Das ist für Dornseifer auch zweitrangig. "In den beiden Unternehmen und in unserem Umfeld stoßen wir auf breite Zustimmung", sagt er. Heftig werben will das AC/DC-Stromteam bei den beiden Konzerten, die die Band in Deutschland gibt: am 26. Mai in Hamburg und am 1. Juni in Leipzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort