„Der Blick vom Weltall auf die Erde verändert jeden Menschen“
„Der Blick vom Weltall auf die Erde verändert jeden Menschen“

Astronaut Matthias Maurer — ein Jahr zurück auf der Erde„Der Blick vom Weltall auf die Erde verändert jeden Menschen“

Interview · Vor zwölf Monaten ist Astronaut Matthias Maurer von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. Nun schaut er auf die Zeit in der Schwerelosigkeit zurück, erzählt von seinen aktuellen Projekten und verrät, wie er das Thema Raumfahrt im Saarland etablieren will.

Von Sarah Konrad
In der Rockhall in Luxemburg werden jetzt Mond-Roboter getestet
In der Rockhall in Luxemburg werden jetzt Mond-Roboter getestet

Astronaut Matthias Maurer vor Ort In der Rockhall in Luxemburg werden jetzt Mond-Roboter getestet

In der Rockhal findet das Finale eines Wettbewerbs statt, für den Wissenschaftler fahrbare Roboter entwickelt haben. Tickets für die Veranstaltung gibt es zu gewinnen – und damit verbunden auch ein Meet-and-Greet mit dem saarländischen Astronauten Matthias Maurer.

„100 Tage bin ich wieder zurück? Unglaublich!“ – Matthias Maurer über seine ISS-Mission und seine Pläne
„100 Tage bin ich wieder zurück? Unglaublich!“ – Matthias Maurer über seine ISS-Mission und seine Pläne

Saar-Astronaut vor Welcome-Back-Party am Bostalsee „100 Tage bin ich wieder zurück? Unglaublich!“ – Matthias Maurer über seine ISS-Mission und seine Pläne

Interview · Esa-Astronaut Matthias Maurer feiert am Wochenende seine Welcome-Back-Party am Bostalsee. Im SZ-Interview spricht er über das Programm, blickt auf seine Mission auf der Internationalen Raumstation ISS zurück und erzählt von zukünftigen Projekten.

Astronaut Matthias Maurer kocht in der Festivalküche
Astronaut Matthias Maurer kocht in der Festivalküche

„Space Club Kitchen“ beim World Club Dome in FrankfurtAstronaut Matthias Maurer kocht in der Festivalküche

Ursprünglich sollte Matthias Maurer die „Space Club Kitchen“ von der Raumstation aus zelebrieren. Doch wegen des Ukraine-Krieges musste das Musik-Dinner-Event verschoben werden. Nun wird es bei einem riesigen Techno-Festival nachgeholt — via Live-Stream kann jeder mitfeiern und mitkochen.

Von Sarah Konrad
Zwei Gewinner bei der Aktion „Mir sprooche üwwerALL“
Zwei Gewinner bei der Aktion „Mir sprooche üwwerALL“

Die SZ-Leser haben entschieden Zwei Gewinner bei der Aktion „Mir sprooche üwwerALL“

Die SZ-Leser haben entschieden und per E-Mail die Sieger gewählt: Freuen dürfen sich Thorsten Graf sowie Jeremias Öst und sein Sohn Mathis.

Von Sarah Konrad