Sie sind hier: HomeRatgeberReiseUrlaubstipps

Darf man vor dem Abflug im Flugzeug die Toilette benutzen?





Berlin (dpa/tmn)
Darf man vor dem Abflug im Flugzeug die Toilette benutzen?
20. März 2017, 11:35 Uhr
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten. Darf ich?

Wer dringend auf die Toilette muss, sollte nicht warten, bis die Türen geschlossen sind. Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Es ist vielleicht nicht die beste Idee, während des Boardings den Waschraum im Flugzeug aufzusuchen. Im Gang hantieren die anderen Passagiere mit ihrem Gepäck. Die Frage ist aber eigentlich: Ist das erlaubt?

Vom Betreten des Flugzeugs bis zum eigentlichen Abflug vergeht oft viel Zeit. Da möchte mancher Passagier gerne noch einmal die Toilette aufsuchen. Aber ist das überhaupt erlaubt - oder erst, wenn der Flieger in der Luft ist?

Das Benutzen der Waschräume vor dem Start ist grundsätzlich möglich, aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt: «Unsere Fluggäste können selbstverständlich bereits während des Boardings die Waschräume benutzen, und zwar solange bis die Türen geschlossen werden, die Sicherheitseinweisung durch das Kabinenpersonal erfolgt und alle Gäste ihren Sicherheitsgurt anlegen müssen», so Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein. Ryanair teilt mit: Die Benutzung der Toilette ist kein Problem, solange das Anschnallzeichen noch nicht aufleuchtet.

Zur Landtagswahl - jetzt testen: Welche Partei passt am besten zu Deinen Positionen und Überzeugungen?




Flughafen Frankfurt

Airline-News: Top-Flughäfen, neues Abkommen, öfter gen Dubai

Top-Flughäfen weltweit: München und Frankfurt dabei München und Frankfurt zählen laut Ranking der Beratungsgesellschaft Skytrax zu den weltweit besten Flughäfen. Der Airport der bayerischen ... Mehr
Kondensstreifen am Himmel
Berlin

Was verraten Kondensstreifen über das Wetter?

Die Sonne scheint, blauer Himmel, nur ein paar Kondensstreifen sind zu sehen. Jeder weiß, dass sie von Flugzeugen kommen. Aber wie entstehen sie, und was sagen sie über das Wetter aus? Mehr
Flugzeug am Abendhimmel
Washington

USA verbieten Elektrogeräte im Handgepäck für einige Flüge

Die US-Regierung verbietet die Mitnahme von größeren Elektronikgeräten im Handgepäck auf Direktflügen von zehn Flughäfen in die Vereinigten Staaten. Mehr



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige