Von Kupfer über Rot bis Kastanienbraun

Paris · Rund 1000 Friseure aus aller Welt sind vor Kurzem nach Paris gereist, wo ihnen die neuesten Looks präsentiert wurden. Neben dem Schnitt wird das Spiel mit der Farbe immer wichtiger. Überraschend: Die neue Kurzhaarfrisur für Frauen gleicht der Version für die Männer.

 Die Kurzhaarfrisuren für Herbst und Winter bestechen durch ihr „wildes“ Styling und glänzende Kupfertöne. Foto: Haute Coiffure Française

Die Kurzhaarfrisuren für Herbst und Winter bestechen durch ihr „wildes“ Styling und glänzende Kupfertöne. Foto: Haute Coiffure Française

Foto: Haute Coiffure Française

Zweimal treffen sich die Mitglieder der Haute Coiffure Française im Pariser Louvre . Doch es sind nicht die zahlreichen Kunstwerke, für die sich die Friseure interessieren, sondern die Frisurentrends für die aktuelle Saison. Vor Kurzem wurden die Looks für Herbst und Winter präsentiert.

Unter den rund 1000 Teilnehmern der Veranstaltung, die direkt unter der berühmten Glaskuppel des Museums stattfand, war Horst Dupré aus Saarbrücken. Der Friseurmeister ist eines der dienstältesten Mitglieder der Vereinigung und hat in den vergangenen Jahrzehnten die Trends für Damen und Herren kritisch begleitet.

"Code: 1516" heißt die neue Kollektion. Twiggi, die Mode-Ikone der 1960er-Jahre, stand Pate für den Kurzhaarschnitt für Damen. Das Deckhaar ist dabei auffallend füllig und schwungvoll gestylt. "Das gefällt mir sehr gut, weil es trotz der Kürze die Weiblichkeit betont", lautet das Urteil von Dupré. Bei der Haarfarbe gebe der Herbst den Ton an: Von Kupfer über Rot bis zu Kastanienbraun reicht die Pallette.

Halblanges Haar wird stufig geschnitten. Dabei wird teilweise mit dem Messer gearbeitet, um die Übergänge besonders fein zu gestalten. Auffallende Farbverläufe - von oben dunkel bis unten hell - sorgen für spannende Akzente. Für langes Haar darf es hingegen festlich sein: Mit Glätteisen und entsprechenden Produkten wird das Haar in Form gebracht und anschließend kunstvoll geschlungen. Das Ergebnis ist eine stilvolle Hochsteckfrisur, die Gala-tauglich ist.

Bei den Herrenschnitten kommt nun wieder die Schere statt des Rasierers zum Einsatz. Der Look ähnelt der Kurhaarfrisur für Damen: abgestufte Seiten, Fülle am Oberkopf und ein "wildes" Styling.

Horst Dupré ist mit den neuen Frisuren der Haute Coiffure Française zufrieden: "In jedem Fall ist für alle Haarqualitäten die optimale Frisur möglich, sei es mit einer Volumenwelle für feine Haare oder einer attraktiven Haarfarbe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort