Leckere Früchte verhelfen zu einer schöneren, gesünderen Haut

Saarbrücken · Dass Obst zu den gesunden Lebensmitteln zählt, ist längst bekannt. Auch beim Trendthema „Beautyfood“ zeigen die (meist) süßen Früchte ihre Stärke. Unter anderem stärken sie das Bindegewebe oder wirken der Hautalterung entgegen.

 Aus verschiedenen Obstsorten lässt sich ein Schönheitsfrüchtecocktail mischen. Foto: Fotolia

Aus verschiedenen Obstsorten lässt sich ein Schönheitsfrüchtecocktail mischen. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Essen für die Schönheit: Das ist das Grundprinzip beim Thema "Beautyfood". Unter den zahlreichen Lebensmitteln, die unter diese Kategorie fallen, sind auch jede Menge Obstsorten zu finden. Jede Menge Tipps gibt es im Internet. Eine Auswahl.

Auf Äpfel setzen die Experten von www.beautypunk.com . "Das saftige Kernobst enthält viele Vitamine und Spurenelemente, die die Zellen vor freien Radikalen schützen", lautet die Erklärung dazu. Dadurch wird die Hautalterung verlangsamt. Der Tipp: "Esst pro Tag einen Apfel und ihr werdet nach drei Wochen eine positive Veränderung eurer Haut bemerken."

Pigment- und Altersflecken mindern können nach Angaben von www.brigitte.deZitrusfrüchte. Diese enthalten viel Vitamin C, welches das Enzym Tyrosinase hemmt, das für diese Hautveränderungen verantwortlich ist. Der Verzehr von Mandarine, Orange, Grapefruit und Co. soll zudem den Stoffwechsel anregen und die Kollagenproduktion anregen.

Als wahres Allroundtalent in Sachen Schönheit wird auf der Internetseite www.womenweb.de das Biotin bezeichnet: "Es kräftigt und festigt Haare und Nägel." Zudem lasse es die Haut strahlen. In hoher Konzentration vorhanden ist es unter anderem in Bananen.

Als "köstliche Anti-Falten-Pflege" werden Trauben auf www. eatsmarter.de bezeichnet. Die Schale der Trauben enthalte wertvolle Polyphenole, die antioxidativ wirken und den Zellschutz im Körper unterstützen. Das sorge für einen frischen Teint. Gut zu wissen: Je dunkler die Traube, desto höher sei ihr Gehalt an Antioxidantien.

Provitamin A, das unter anderem in Zwetschgen reichlich zu finden ist, sorgt für eine gesunde Haut. Das berichtet www.eatsmarter.de . Auch die vielen Mineralstoffe und Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Kalzium und Bor wirken sich positiv aus.

Auf den Listen der Beautyfood-Obstsorten stehen außerdem bei www.frugee.deErdbeeren, Kiwis, Ananas, Heidelbeeren und Himbeeren sowie bei www.portal-der-schoenheit.deMango, Papaya, Ananas und Aprikosen.

Wer sich seinen eigenen Schönheitsfrüchtecocktail zusammenmischt, kann also aus einer Vielzahl an Lebensmitteln wählen. Der persönliche Geschmack spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Denn wem es nicht schmeckt, der verzieht das Gesicht, runzelt die Stirn und bekommt vielleicht sogar Falten - und dann wird das Obst zum Anti-Beautyfood.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort