Haare fetten bei häufigem Waschen nicht schneller

Euskirchen/München · Wer Probleme mit leicht fettenden Haaren hat, bekommt häufig den Tipp, diese nicht so häufig zu waschen. Denn durch das Waschen - so die Theorie - fetten die Haare noch schneller. Aber stimmt das eigentlich? Nein, sagt der Hautarzt Christoph Liebich aus München vom Berufsverband Deutscher Dermatologen: "Die Haare kann man so häufig waschen, wie man will. Sie werden nicht fettiger." Bedingung sei allerdings, dass man ein mildes Shampoo verwendet. Wer es aber übertreibt und seine Haare mehrfach am Tag wäscht, könne unter Umständen auch wieder Probleme bekommen - nämlich mit sehr trockenem Haar und trockener Kopfhaut. Gegensteuern lasse sich mit Zutaten aus der heimischen Küche. Liebich empfiehlt, Olivenöl mit Eigelb aufzuschlagen, auf die Kopfhaut zu massieren und das Ganze einwirken zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort