Wenn die Reisepreise schwanken

Berlin · Die großen Online-Buchungsportale für Pauschalreisen arbeiten der Stiftung Warentest zufolge zuverlässig und ohne Fallstricke. Doch es gibt einen großen Kritikpunkt: Die Beratung ist oft schlecht.

Pauschalreisen lassen sich mit wenigen Klicks über das Internet buchen. Doch wie ist es um die Seiten von Veranstaltern und Reisevermittlern bestellt? Die Stiftung Warentest hat in der januar-Ausgabe ihrer Zeitschrift "test" 14 Buchungsportale geprüft.

Ob Reisebüro oder Onlineportal: Eine Pauschalreise kostet über jeden Vertriebsweg gleich viel. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Ärgerlich auf den Portalen ist jedoch, wenn sich der angezeigte Preis im Laufe der Buchung ändert. Das war bei jeder vierten überprüften Reise der Fall. Besonders sei dabei das Reiseportal "Ab-in-den-Urlaub" aufgefallen. Bei 17 von 30 Reisen ist der angezeigte Preis laut Stiftung Warentest nach der Überprüfung der Verfügbarkeit gestiegen.

Ein Manko der Online-Portale sei außerdem die Beratung: Die Anbieter sind laut Stiftung Warentest zwar telefonisch oder per E-Mail schnell erreichbar, könnten aber oft selbst einfache Nachfragen nicht beantworten. Schwache Beratung sei ein durchgehender Makel aller getesteten Portale, heißt es in dem Bericht der Zeitschrift "test".

Beim Buchen und Stornieren gibt es dem Test zufolge kaum Probleme. Anders als früher sei bei keinem der Portale der Abschluss einer Versicherung voreingestellt gewesen. Und die Anbieter akzeptierten mindestens eine gängige Zahlungsmethode ohne Gebühren. Die online gebuchten Reisen könnten meist auch problemlos storniert werden, entweder beim Portal oder beim Veranstalter. Zu beachten seien aber die Stornokosten.

Untersucht wurden 14 Buchungsportale für Pauschalreisen , darunter acht von Reisevermittlern und sechs von Reiseveranstaltern. Pro Portal wurden drei Reisen gebucht und storniert, außerdem holten die Tester jeweils fünf Beratungsangebote ein. Vier Reisevermittler wurden mit der Note "gut" bewertet: Holidaycheck, Lastminute.de, Onlineweg.de und Weg.de. Auch drei Veranstalterportale waren "gut": Tui, Schauinsland Reisen und ITS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort