Urlaubsregion Eifel - Naturerlebnisse im Wechselspiel der Elemente

Feuer, Wasser, Luft und Erde - kaum eine andere Region in Deutschland ist so von den Elementen geprägt, wie die Eifel. Das Landschaftsbild spiegelt die geologische Entwicklung von Jahrmillionen im Zeitraffer wider. Nationalpark Eifel, UNESCO Global Geopark und Naturparke wurden geschaffen, um diese Natur zu erhalten und zu schützen.

Ein Krachen in der Luft, ein Grummeln in der Erde, ein Vulkanausbruch steht unmittelbar bevor. 13.000 Jahre ist es erst her, dass sich in der Vulkaneifel heiße Lavaströme ihren Weg ins Tal bahnten und glühende Gesteinsbrocken gen Himmel geschleudert wurden. Die Landschaft änderte sich durch diesen letzten Vulkanausbruch in der Eifel komplett und an vielen Orten können sich Besucher mit Geopark-Rangern auf eine "feurige" Spurensuche begeben.

Gleich vier Naturparke im Grenzgebiet von Eifel und Luxemburg bilden den landschaftlichen Rahmen für den NaturWanderPark delux. Raue Höhenzüge, sanfte Hügellandschaften und bizarre Felsformationen prägen die Landschaft und laden geradezu dazu ein, zu Fuß entdeckt zu werden. Sich Zeit nehmen, die Natur genießen und einfach die Seele baumeln lassen gelingt hier besonders gut. Wanderer haben die Wahl: 23 Rundwanderwege können gegangen werden. Nähere Informationen zum Wegenetz und Wanderangeboten im NaturWanderPark delux gibt es unter www.naturwanderpark.eu .

Etwas Besonderes ist auch der Nationalpark Eifel. Forscher konnten bisher mehrere Tausend verschiedene Tier- und Pflanzenarten nachweisen. Viele davon stehen auf der Roten Liste, sind also in ihrer Art gefährdet. Der Nationalpark bietet ihnen einen geschützten Lebensraum. Grund genug, sich mitten hinein zu begeben in die abwechslungsreiche Natur. Geführte Touren gibt es natürlich auch im Nationalpark Eifel. An fünf Tagen in der Woche können Gäste fachkundige Ranger auf einer Führung durch den Nationalpark Eifel begleiten - kostenlos und ohne Anmeldung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort