Urlauber dürfen sich im Flugzeug selbst verpflegen

Potsdam · (dpa) Touristen müssen im Flugzeug nicht viel Geld für Essen ausgeben. Denn Selbstverpflegung ist an Bord grundsätzlich erlaubt, wie die Verbraucherzentrale Brandenburg berichtet. Wichtig sei aber, sich an die Sicherheitsbestimmungen zu halten. Fluggäste dürften nur Behälter mit Flüssigkeiten bis zu 100 Milliliter durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen. Deswegen werden Getränke am besten erst danach gekauft.

Auch bei Essen im Handgepäck gelte die 100-Milliliter-Regel . Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg scheiterte jüngst ein Fluggast, der 272 Gramm Büffelmozzarella und 155 Gramm Nordseekrabbensalat mit ins Flugzeug nehmen wollte. An der Sicherheitskontrolle kam er damit nicht durch. Es handele sich um Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen, so das Gericht (Az.: OVG 6 B 70.15.). Besser seien feste Speisen wie etwa Äpfel oder Butterbrote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort