Über Stock und Stein durch Småland

Småland · Für Naturliebhaber hat die südschwedische Provinz mit ihren vielen Wäldern und Seen einiges zu bieten.

 Ob Kanufahrten oder Kajaktouren: Das schwedische Småland eignet sich besonders für Paddler. Foto: VISIT SMALAND/Assner

Ob Kanufahrten oder Kajaktouren: Das schwedische Småland eignet sich besonders für Paddler. Foto: VISIT SMALAND/Assner

Foto: VISIT SMALAND/Assner

Vättern, Bolmen, Åsnen, Sommen, Helgasjön - Seen, soweit das Auge reicht. Mehr als 5 000 davon soll es in Småland geben. Nicht ohne Grund gilt die südschwedische Region als Eldorado für Naturliebhaber.

Die Lebensräume im und am Wasser stehen in den 15 Naturreservaten unter besonderen Schutz. Drei von ihnen bilden ab Herbst den neuen Nationalpark Åsnen. Besucher können die beeindruckende Inselwelt aber auch von Land erleben. Schon jetzt führen Wanderwege durch die uralten Laubwälder, die die Ufer säumen.

Eine ganz andere Landschaftsform präsentiert sich im Store Mosse Nationalpark. Hier führen Bohlenwege über Moore und Schwingrasen, wie die über freiem Wasser schwimmenden Pflanzendecken bezeichnet werden. Wollgrasbüschel, Krüppelkiefer und Dünen prägen die Naturlandschaft. Vor 35 Jahren wurde das größte zusammenhängende Moorgebiet südlich von Lappland zum Nationalpark ernannt.

Småland lädt aber auch außerhalb der geschützten Gebiete zum Naturerlebnis ein. Das schwedische "Allemansrätten" ("Jedermannsrecht") erlaubt den freien Zugang zur Natur. Das kommt vor allem Kanu- oder Kajak-Liebhabern zugute, beispielsweise auf den Flüssen Nissan und Tidan. Beide sind kaum reguliert und fließen in vielen Schleifen durch ihr natürliches Tal. Besonders schön ist die Kombination der verschiedenen Gewässer: Mal lässt man sich von der Strömung eines Flusses treiben, mal paddelt man über die offene Wasserfläche eines Sees. Der Fluss Helge å verbindet mehrere Seen zu einem Paddelrevier. Das gilt auch für das Gewässersystem des Flusses Ronnebyån im südöstlichen Småland.

Beliebter Ausgangspunkt für Tagestouren ist beispielsweise das historische Handwerkerdorf Korrö, das auf einer kleinen Flussinsel liegt. Während der Blütezeit des Ortes gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden hier eine Wassermühle, eine Gerberei, eine Färberei, eine Sägemühle sowie ein Kaufladen mit Poststation betrieben. 15 dieser historischen Holzhäuser blieben erhalten und verleihen dem kleinen Dorf sein ganz besonderes Flair. Eine andere Art, die "Seele baumeln" zu lassen, ist die sogenannte Fika. In Småland wird die schwedische Tradition der gemütlichen Kaffeepause an vielen Orten hochgehalten. Serviert wird nicht nur Kaffee, der meist stärker ist als in Deutschland, sondern auch typisches Gebäck wie Kanelbullar (Zimtschnecken), Morotskaka (Möhrenkuchen) oder Ostkaka med Lingonsylt (Käsekuchen mit Preiselbeeren).

Doch auch wer Deftiges bevorzugt, kommt auf seine Kosten. Wie eine kulinarische Schatzkiste präsentieren sich die Wälder, Seen und Flüsse in Småland: Aus Wild, Beeren, Pilzen, frischem Fisch, Krebsen und den Erzeugnissen der regionalen Bauern entstehen köstliche Gerichte. Zur typischen Hausmannskost zählt etwa Isterband. Die würzige Bratwurst wird ganz oder längs halbiert mit gedünsteten Kartoffeln in Dillsauce, eingelegten Gurken und roter Beete serviert.

Wir verlosen heute einen Gutschein in Höhe von 650 Euro für einen Ferienhaus-Urlaub in Småland. Zur Auswahl stehen Häuser des Vermittlers "Trip to Sweden" in den Regionen Nördliches Småland, Småländisches Hochland, Westliches Småland und Südliches Småland. Der Gewinngutschein ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr gültig.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der Nationalpark in Småland, der vor 35 Jahren gegründet wurde und als das größte zusammenhängende Moorgebiet südlich von Lappland gilt?

Die Reise nach Sterzing hat Klaus Hary aus Kirkel gewonnen. Weitere Infos: Trip to Sweden, Österleden 93, SWE-271 60 Ystad, Telefon: (00 46) 04 11 55 94 20, E-Mail: info@triptosweden.com, und im Internet unter: http://www.triptosweden.com

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter Tel.: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort