So flexibel sind Fernbusse bei Reiseänderungen

Berlin · Fernbusse stellen für viele eine bequeme und günstige Alternative zu Bahn oder Flugzeug dar. Bei kurzfristigen Umbuchungen und Stornierungen gelten bei den Busunternehmen unterschiedliche Regelungen.

 Im Gegensatz zu Flug- oder Zugreisen erweisen sich Planänderungen bei Fernbusen als unkompliziert. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Im Gegensatz zu Flug- oder Zugreisen erweisen sich Planänderungen bei Fernbusen als unkompliziert. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Seit einigen Jahren machen Fernbusse der Bahn und Fluggesellschaften Konkurrenz. Reisende sind mit den Bussen unter Umständen günstiger unterwegs als mit dem Zug oder einem Flugzeug. Doch welche Bestimmungen gelten, wenn ein Kunde kurzfristig umbuchen oder stornieren muss?

Beim Unternehmen Flixbus, dem Marktführer, verlaufen Stornierungen und Umbuchungen relativ unkompliziert: Bis 15 Minuten vor Abfahrt können Fahrgäste ihre Reisepläne kostenlos ändern. Zunächst müssen sie die gebuchte Fahrt stornieren, im Anschluss bekommen sie einen Gutschein über den Fahrpreis, mit dem sie dann eine neue Fahrt buchen können. Ist diese teurer, müssen sie die entsprechende Differenz zahlen. Ist sie günstiger, verfällt die Differenz. Reisende bekommen die Differenz nicht ausgezahlt, wie eine Sprecherin des Unternehmens erklärt. Stornieren können Kunden ebenfalls bis 15 Minuten vor Abfahrt, allerdings gegen eine Gebühr von 15 Euro.

Beim Unternehmen DeinBus können Reisende bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos umbuchen oder stornieren. Bei einer Umbuchung erstattet das Unternehmen den Ticketbetrag der ursprünglich gebuchten Fahrt. Eine Stornierung kostet eine Bearbeitungspauschale von drei Euro.

Die Busse von IC Bus gehören zur Deutschen Bahn. Hier verhält es sich bei Umbuchungen und Stornierungen ähnlich wie bei den Zügen der Deutschen Bahn. Nur wer die sogenannten Flexpreis-Tickets gebucht hat, kann sie kostenlos umtauschen oder erstatten lassen. Diese Tickets sind nicht an einen bestimmten Bus oder Zug gebunden und können in einem betimmten Zeitraum genutzt werden. Ab dem ersten Geltungstag wird jedoch eine Gebühr von 19 Euro fällig. Bei Sparpreisen werden 19 Euro für Stornierung oder Umbuchung bereits vor dem ersten Geltungstag fällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort