Naturparadies in 3000 Metern Höhe

Dorf Tirol · Die Gemeinde Dorf Tirol in der Provinz Südtirol ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer.

 Die Provinz Südtirol bietet mit ihren weitläufigen Gebirgen gute Möglichkeiten für Radsportler. Foto: Michael Müller/mgm

Die Provinz Südtirol bietet mit ihren weitläufigen Gebirgen gute Möglichkeiten für Radsportler. Foto: Michael Müller/mgm

Foto: Michael Müller/mgm

Wo liegt Tirol? Wer die Frage mit "Italien" beantwortet, hat ebenso recht, wie jene, die diese Region Österreich zuordnen. Es gibt allerdings auch eine Gemeinde namens Tirol. Sie wird der Eindeutigkeit halber meist "Dorf Tirol" genannt und ist ein beliebtes Ziel für Urlauber in Südtirol.

Dafür sorgen unter anderem die idyllische Lage oberhalb der Kurstadt Meran, 300 Sonnentage im Jahr sowie die Landschaft, die sowohl mediterran als auch alpin geprägt ist. Die Gemeinde erstreckt sich über Höhenlagen von 600 bis 2500 Meter. Im unteren Teil gedeihen Zypressen, Palmen, Oleander und Zitronenbäume, oben wachsen Nadelhölzer und Alpenblumen.

Der Ortsname stammt vom gleichnamigen Schloss, dem einstigen Sitz der Grafen von Tirol und zeugt von der wechselvollen Geschichte Südtirols, das erst seit 1919 offiziell zu Italien zählt. Wissenswertes dazu und über das Leben in früheren Zeiten erfahren Besucher des Schlosses, dessen Ursprünge vor dem Jahr 1100 liegen. Besonders schön sind die Fresken in der Burgkapelle sowie die kunstvoll gestalteten Marmorportale. Zu erreichen ist das Schloss, das in Panoramalage über dem Etschtal thront, mit dem Bus oder in einem halbstündigen Spaziergang von Dorf Tirol. Dabei lohnt sich ein Abstecher zur nahe gelegenen Falknerei mit Greifvogelpflegestation, wo zwei Mal täglich Falken, Adler und Geier ihre Flugkünste unter Beweis stellen. Unterhalb der Burg befindet sich die ebenso sehenswerte Brunneburg, die ein Museum für bäuerliche Kultur in Südtirol beherbergt.

Auch Aktivurlauber kommen in Dorf Tirol auf ihre Kosten. Sie können unter anderem die Meraner Bergwelt und den Naturpark Texelgruppe erkunden. Rund 600 Kilometer ist das Wanderwegenetz lang. Der Meraner Höhenweg gilt als eine der schönsten Wanderrouten Südtirols. Der Ausgangspunkt der rund 100 Kilometer langen Strecke befindet sich oberhalb von Schloss Tirol. Von hier geht es auf mehreren Etappen unter anderem zu den Hängen des Schnals- und des Passeiertales rund um die Texelgruppe. Das Gebirge zählt zu den Ötztaler Alpen und steht unter Naturschutz. Die höchste Erhebung ist das 3337 Meter hohe Roteck, doch auch Texelspitze, Hochweiße und Trübwand sind herausfordernde Dreitausender für Bergsteiger. Wer die Bergwelt lieber auf Rädern erkunden möchte, kann dies auf Mountainbikewegen mit einer Gesamtlänge von 200 Kilometern tun.

Ebenso wie die Landschaft ist die Küche Südtirols mediterran und alpin geprägt. Vielfältige Knödel- und Strudel-Spezialitäten sowie Nudelgerichte stehen auf der Speisekarte. Dazu schmecken die Weine aus der Region, wie Lagrein, Vernatsch, Blauburgunder, Silvaner und Merlot. Dorf Tirol ist Teil eines der ältesten Weinanbaugebiete Südtirols. Bereits zu römischer Zeit wurde hier Wein angebaut. Eine gute Möglichkeit, diese Genusskultur zu erleben, sind die kulinarischen Wochen "So kocht Dorf Tirol" vom 1. bis zum 29. Mai. Unter anderem stehen ein Spezialitätenmarkt, Kochkurse und Verkostungen auf dem Programm.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen inklusive Halbpension für zwei Personen im Vier-Sterne-Superior-Hotel Ansitz Golsterhof in Dorf Tirol. Der Gewinngutschein ist ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt die höchste Erhebung der Texelgruppe?

Die Reise in den Weinsüden hat Christa End aus Neunkirchen gewonnen. Infos: Ansitz Golsterhof****S, Golsterhof GmbH, I-39019 Dorf Tirol/Südtirol, Aichweg 32, Tel.: (0039) 04 73 92 32 94, E-Mail: Info@golsterhof.it, im Internet unter: www.golsterhof.it .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter Telefon (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort