In der Sonnenstube der Schweiz

Lugano · Der Kanton Tessin lockt mit atemberaubenden Panoramen, pittoresken Städten und mediterranem Flair.

 Das malerische Dorf Brusino Arsizio liegt idyllisch am Luganer See zwischen den Bergen. Foto: swiss-image.ch/Roland Gerth

Das malerische Dorf Brusino Arsizio liegt idyllisch am Luganer See zwischen den Bergen. Foto: swiss-image.ch/Roland Gerth

Foto: swiss-image.ch/Roland Gerth

Am schönsten ist der Blick von oben: Vom 925 Meter hohen Monte Brè reicht die Aussicht über den Luganersee (Lago di Lugano) bis zu den Walliser und Berner Alpen. Meist ist das Wetter gut und die Sicht klar, nicht umsonst wird der Kanton Tessin auch als die "Côte d'Azur" oder "Sonnenstube" der Schweiz bezeichnet.

Rund um den Gipfel, der bequem mit einer Standseilbahn zu erreichen ist, gibt es viele Spazier- und Wanderwege. Ein Treppenabstieg führt zum Örtchen Brè, das sich als architektonisches Kleinod an den Hang schmiegt. Es hat den typischen Charakter eines Tessiner Dorfes mit gepflasterten Straßen und engen Gässchen, die sich an alten Steinhäusern und kleinen Gärtchen entlang schlängeln.

Noch weiter abwärts geht es in die Villenstadtteile von Lugano und das Zentrum der Stadt. Hier herrscht wie an vielen anderen Orten um den Luganer See mediterrane Leichtigkeit: Die Panoramalage und das milde Klima tragen dazu bei. Dazu kommt jede Menge mondänes Flair, denn Lugano ist einer der größten Finanzplätze der Schweiz.

Am Seeufer und nur wenige Schritte von der Stadtmitte entfernt erstreckt sich der Parco Ciani, der zu den schönsten Parks des Landes zählt. Auf einer Fläche von 63 000 Quadratmetern laden Wege dazu ein, im Schatten der jahrhundertealten Bäume spazierenzugehen. Die Wege winden sich durch Blumenbeete, gesäumt von Statuen und Springbrunnen.

Auch die Seepromenade ist ein beliebter Ort zum Flanieren. Der Luganer See ist knapp 50 Quadratkilometer groß, rund zwei Drittel davon in der Schweiz und ein Drittel in Italien. Bei einer Schifffahrt offenbart sich die malerische Lage inmitten von Bergen. Unter anderem geht es von Lugano nach Gandria, einem kleinen Fischerdorf an der Grenze, das sich seit über hundert Jahren kaum verändert hat.

Am gegenüberliegenden Seeufer und nur mit dem Schiff zu erreichen liegt das Schweizerische Zollmuseum. Es ist in einem ehemaligen Grenzwachtposten untergebracht, der früher den Schmuggel zwischen Italien und der Schweiz unterbinden sollte. Auch eine Schiffspassage nach Morcote lohnt sich. Vom Wasser aus wirken die dortigen historischen Patrizierhäuser noch beeindruckender. Über die Hausdächer ragt die Kirche Santa Maria del Sasso empor. Sie wurde im renaissance-barocken Stil erbaut und ist ein beliebtes Wallfahrtsziel.

Zwischen den beiden südlichen Armen des Luganer Sees liegt das Unesco-Weltnaturerbe Monte San Giorgio. Der 1097 Meter hohe Berg gilt als weltweit bedeutendste Fundstelle für marine Fossilien aus der Mitteltrias, jener Zeit vor 245 bis 230 Millionen Jahren, als an dieser Stelle ein tiefes Meeresbecken lag. Mit etwas Glück lassen sich Versteinerungen von Fischen, Reptilien und Insekten finden.

Der höchste Berg der Region ist der 1071 Meter hohe Monte Generoso. Zu ihm führt eine Zahnradbahn, die nach Umbauarbeiten am 8. April wieder in Betrieb sein wird. Von der Bergstation sind es nur rund zehn Gehminuten zum Gipfel.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen in einer Suite mit Seesicht im Vier-Sterne-Superior-Hotel Parco San Marco Lifestyle Beach Resort in Cima di Porlezza am Luganer See. Im Gewinn enthalten sind ein Frühstücksbuffet und ein Vier-Gänge-Menü am Abend im Ristorante & Bistro San Marco sowie der freie Zugang ins SPA San Marco und die Teilnahme am Fitness- und Entspannungsprogramm.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Welcher Kanton wird auch "Côte d'Azur" oder "Sonnenstube" der Schweiz genannt?

Die Reise nach Hévíz hat Martha Graf aus Rehlingen-Siersburg gewonnen. Weitere Infos: Parco San Marco Lifestyle Beach Resort, Tel. (0041) 919234086, E-Mail: info@san-marco-hotels.com, im Internet: www.parco-san-marco.com

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort