In der Heimat der Glitzersteine

Hall-Wattens · Die Swarovski Kristallwelten in Hall-Wattens beeindrucken mit Kunst- und Lichtinstallationen.

Es schillert und glitzert in den Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol. Besucher können hier in von unzähligen Künstlern geschaffene Fantasiewelten eintreten. Den freundlichen Riesen hat sich der Künstler André Heller ausgedacht. Die Figur ist thematischer Mittelpunkt der Swarovski Kristallwelten, die der österreichische Multimediastar 1995 zum hundertjährigen Bestehen des weltberühmten Wattenser Unternehmens schuf.

Hellers Riese, der als grüner Hügel über 16 Wunderkammern wacht, ist von einer 7,5 Hektar großen Parklandschaft umgeben. Herzstück ist eine Wolkenskulptur mit 800 000 Kristallen. Spektakulär ist der knapp 14 Meter hohe Spielturm mit vertikalem Kletternetz, dessen Fassade aus 160 kristallinen Facetten besteht.

Die Kristallwelten sind vor zwei Jahren erweitert worden. Besucher hinterlassen auf der virtuellen Eisgasse kristalline Spuren oder finden sich mit Hilfe der 595 Spiegel des Eisdoms innerhalb eines Kristalls wieder. Die Wunderkammer Eden, mit großen Kristallskulpturen in einem Wald aus Messingstäben, und Silent Light, ein mit 150 000 Kristallen besetzter Baum, sind einzigartige Installationen zum Staunen.

Es war das Salz, das der Stadt Halltal, die rund neun Kilometer nördlich von Hall liegt, in früheren Zeiten großen Reichtum brachte. Zwischen 1244 und 1967 wurde "das weiße Gold" in der Region gewonnen. Der Abbau geschah durch kontrollierte Auslaugung, die Sole wurde über eine zehn Kilometer lange Rohrleitung bis zum Sudhaus nach Hall geleitet. Wissenswertes dazu vermitteln die zwölf Stationen des sieben Kilometer langen Historischen Solewanderwegs im Halltal. Er führt entlang des Weges, den das Salz vom Berg ins Tal zurücklegte. Dabei passieren Wanderer unter anderem die Bergerkapelle, die Ladhütten, die Wasserfassung und das Bettelwurfeck, eine spektakuläre Felsformation. Am Ende des Wegs wartet der König-Max-Stollen. Benannt wurde er nach Maximilian I., der 1492, als der Stollen aufgeschlagen wurde, römisch-deutscher König war und 1508 zum Kaiser des Heiligen Römischen Reichs gekrönt wurde.

Für Bergkristall-Liebhaber geht es in die Tuxer Alpen, wo Funde aus der Steinzeit belegen, dass hier einst reger Tauschhandel mit dem wertvollen Stein betrieben wurde. Eine Tour führt vom Volderwildbad, einst Heilbad und bäuerliche Badeanstalt, auf die Largozalm, einem idyllischen Almdorf auf 1929 Meter.

Wer lieber im Tal bleibt, kann sich auf dem historischen Rundwanderweg Wattens einen Kristall verdienen. Er führt unter anderem zum Freilichtmuseum Rätersiedlung Himmelreich mit Überresten eines über 2000 Jahren alten Adelssitzes, Schloss Aschach und Schloss Friedberg sowie dem Servitenkloster mit der Karlskirche.

Nach den Wanderungen können sich Urlauber mit der deftigen Schmankerlküche der Region belohnen. Die zehn Dörfer und die historische Stadt Hall in Tirol bieten jede Menge Gelegenheiten, sich Knödel, Gröstl, Kasspatzln, pikante Krapfen und süße Kiachl schmecken zu lassen.

Wir verlosen heute ein Kristallwanderpaket. Es umfasst unter anderem vier Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen in einem Drei-Sterne-Hotel in der Region Hall-Wattens sowie Wander- und Outdoorkartenmaterial, je ein Zirbenweg-Rundwanderticket (Berg-/Talfahrt Glungezer und Patscherkofel) und den Eintritt in die Swarovski Kristallwelten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Durch welches Tiroler Tal führt der Historische Solewanderweg?

Die Reise nach Dorf Tirol hat Maria König aus Spiesen-Elversberg gewonnen. Weitere Infos: Hall-Wattens Tourismus, Unterer Stadtplatz 19, A-6060 Hall in Tirol/Österreich, Buchungshotline: (00 43) 52 23 45 54 40, E-Mail-Adresse: office@hall-wattens.at, und im Internet unter: www.hall-wattens.at .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter Telefon (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort