Deutsche träumen von der Ferne

Berlin · Wie sieht der perfekte Traumurlaub aus und nach welchen Ländern ist die Sehnsucht am stärksten? Das wollte das Online-Reiseportal Urlaubspiraten in einer Umfrage mit rund 1000 Teilnehmern wissen.

 Die Freiheitsstatue ist das Wahrzeichen der USA. Urlaube in den Vereinigten Staaten sind bei Deutschen beliebt. Foto: dpa

Die Freiheitsstatue ist das Wahrzeichen der USA. Urlaube in den Vereinigten Staaten sind bei Deutschen beliebt. Foto: dpa

Foto: dpa

Das Ergebnis ist eindeutig: Für zwei Wochen auf die Malediven, davon träumt die klare Mehrheit der Befragten. Generell seien ferne Reiseziele wie etwa die USA oder Australien besonders beliebt bei deutschen Urlaubern. Auch Kuba, Neuseeland und Thailand gehörten zu den Spitzenreitern. Europäische Länder scheinen hingegen eher wenig Interesse zu wecken, wie aus der Umfrage des Portals hervorgeht.

Wenn es um einen Städtetrip geht, dann zieht es die meisten nach New York, dicht gefolgt von Miami und San Francisco. Neben den US-amerikanischen Metropolen könne eine europäische Stadt jedoch mithalten: Für viele gehört Barcelona eindeutig zu den Top-Wunschzielen.

Doch was macht den idealen Traumurlaub überhaupt aus? Vor allem neue Eindrücke und gutes Wetter, finden die Befragten. Sehr wichtig sei aber auch das Essen. Was die Dauer der Reise betrifft, so bevorzugen 50 Prozent einen Urlaub von mindestens zwei Wochen. Nur 13 Prozent wären gern einen Monat am Stück unterwegs. Gebucht würden Urlaube in der Regel zwei bis sechs Monate im Voraus, wobei der Trend zu kurzfristigen Buchungen gehe. Über zehn Prozent der Teilnehmer sicherten sich günstige Last-Minute-Angebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort