Das sind die beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen

Berlin · Urlaub an Nord- oder Ostsee, Wandern in Bayern oder Österreich, Sonne tanken auf Mallorca oder Kreta: So sehen viele Reisen der Deutschen aus. Die meisten machen Urlaub im eigenen Land. Unter den Zielen in Europa und rund ums Mittelmeer liegen Spanien, Italien, Türkei, Österreich und Griechenland vorne - in dieser Reihenfolge. Doch wohin reisen deutsche Urlauber am liebsten, wenn es sie in die Ferne zieht?

Das meistbesuchte Fernreiseziel der Deutschen sind die Vereinigten Staaten von Amerika. 2015 kamen 2,3 Millionen Besucher aus der Bundesrepublik. Im vergangenen Jahr dürften es wegen des starken Dollars etwas weniger gewesen sein, die offiziellen Zahlen liegen noch nicht vor. Doch das ändert nichts an der Spitzenposition: "Die Nummer eins sind ungeschlagen die USA", sagt Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV). Mit rund 840 000 Besuchern aus Deutschland liegt Thailand auf Platz zwei. Insgesamt haben 2016 mehr als 5,5 Millionen Bundesbürger eine Fernreise bei deutschen Reiseveranstaltern gebucht. Hinzu kamen Reisende, die individuell unterwegs waren.

Der DRV vergleicht jedoch nicht Länder, sondern Reiseregionen. Und da zählt auch die Karibik zu den Spitzenreitern. Wichtige Ziele sind etwa die Dominikanische Republik, Kuba und Mexiko mit jeweils deutlich mehr als 200 000 jährlichen Besuchern aus der Bundesrepublik. Touristische Schwergewichte in Asien sind zudem Indonesien samt Bali mit gut 230 000 Besuchern aus Deutschland sowie China ohne Hongkong mit 650 000 deutschen Gästen (jeweils 2016).

Bei den Zahlen des DRV muss jedoch beachten werden, dass bei de Einreise oft nicht unterschieden wird, ob der Besucher Tourist oder Geschäftsmann ist. China als wichtiger Handelspartner dürfte besonders viele Geschäftsreisende in der Bilanz verbuchen. Das gilt auch für Indien.

Fraglich ist, ob man die Vereinigten Arabischen Emirate als Fernstreckenziel definieren kann. Der DRV tut es nicht. Allein Dubai jedenfalls besuchten 2016 rund 460 000 Gäste aus Deutschland. Doch auch Südafrika verzeichnete im vergangenen Jahr einen neuen Rekord: Laut South Africa Tourism reisten 311 832 deutsche Touristen ein. Die Malediven und Mauritius kommen laut DRV jährlich auf jeweils 100 000 Deutsche. Australien zählte insgesamt 200 000 Besucher aus Deutschland, Brasilien 250 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort