Das müssen Skifahrer im Frühjahr beachten

Planegg · Wer im Frühjahr Ski fahren möchte, muss die Wetterbedingungen berücksichtigen: Frostige Nächte und sehr milde Tage wechseln sich ab. Das hat Auswirkungen auf die Piste. Der Deutsche Skiverband (DSV) gibt wichtige Tipps.

Weil es sich auf harten Pisten besser fährt, sollten Wintersportler am besten früh morgens los, wenn der Schnee noch nicht von der Sonne aufgeweicht ist. Nachmittags werde die Piste meist sulziger, was Skifahrern mehr Kraft abfordert, erklärt der DSV. Wer dennoch später fahren möchte, sollte sich vorher gut aufwärmen. Doch auch auf die richtige Kleidung und ausreichenden Schutz vor Sonnenstrahlen will geachet sein: Der DSV empfiehlt Skifahrern, mehrere dünne Kleidungsschichten zu tragen und regelmäßig Sonnencreme zu benutzen. Helm, Handschuhe und Skijacke seien jedoch immer Pflicht.

Im Frühjahr müssen Ski laut DSV besonders gut gepflegt werden. Denn durch tägliches Schleifen und Wachsen fahre es sich bei wechselhaften Schneebedingungen nicht nur besser, sondern vor allem sicherer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort