Auszeit im Fichtelgebirge

Weißenstadt · Wer etwas für seine Gesundheit tun will, ist im Fichtelgebirge richtig. Hier können Aktiv-Urlauber inmitten schroffer Felsen und tiefer Wälder wandern und Rad fahren. Für Entspannung sorgen zahlreiche Wellnessangebote.

 Schöne Flecken im Fichtelgebirge: Naturliebhaber können die Region um Weißenstadt in Bayern mit dem Fahrrad erkunden. Foto: Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf

Schöne Flecken im Fichtelgebirge: Naturliebhaber können die Region um Weißenstadt in Bayern mit dem Fahrrad erkunden. Foto: Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf

Foto: Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf

Romantische Täler, idyllische Burgruinen, Hochmoore, Waldseen und schroffe Felsformationen: Das Fichtelgebirge lockt mit seiner Naturlandschaft Aktivurlauber wie auch Erholungssuchende.

Wanderer können die Region auf einem 3600 Kilometer langen Wegenetz entdecken. Der zehn Kilometer lange Thiesenring bei Bad Berneck gilt als einer der schönsten Rundwanderwege ganz Nordbayerns. Er besticht durch eine große Vielfalt an Aussichtspunkten und historischen Stätten. Hier finden Wanderer ebenso Thementafeln wie auf dem Kaiserweg, der die Orte Kaiserhammer im Fichtelgebirge mit der Stadt Eger in Tschechien verbindet. Die Tafeln informieren über landschaftsgeschichtliche sowie naturkundliche Besonderheiten in der Region.

Einen Abstecher wert ist auch der Quellenwanderweg bei Weißenstadt : Er führt zur Saale- und Egerquelle. Auch zwei Etappen des Fränkischen Gebirgsweges verlaufen hier, ebenso der Jean-Paul-Wanderweg, der in zehn Abschnitten durch die Heimat des Schriftstellers führt.

Kösseine, Rudolfstein, Nusshardt und Waldstein sind beliebte Ziele für all jene, die hoch hinaus wollen. Steil bergauf geht es auch auf den 1051 Meter hohen Schneeberg. Er ist der höchste Berg des Fichtelgebirges. Zu den meistbesuchten Ausflugszielen zählt der Ochsenkopf. Zwei Sesselbahnen führen nach oben. Skipisten, Sommerrodelbahn, Mountainbike-Strecken und Kletterhallen locken hier vor allem Aktiv-Urlauber. Wen dabei Hunger überkommt, der kann im Asenturm einkehren, Frankens höchstgelegenem Gasthaus.

Nach den anstrengenden Aktivitäten braucht der Körper Erholung. Dazu lädt ab 30. Oktober das Siebenquell GesundZeitResort in Weißenstadt ein. Auf über 70 000 Quadratmetern dreht sich alles um Wellness, Entspannung und einen gesunden Lebensstil. Gäste entspannen in bis zu 35 Grad Celsius warmen Schwefel-Thermalbädern, Badelandschaften mit Südsee-Atmosphäre oder im Sauna-Dorf. Die Wasserwelt des Resorts umfasst rund 3400 Quadratmeter. Hier laden unter anderem ein 25-Meter-Aktivbecken, ein Strömungskanal mit Lagune und verschiedenen Heilquellen zum Entspannen ein.

Wir verlosen eine "Kleine Auszeit" für zwei Personen im Siebenquell GesundZeitResort in Weißenstadt . Es umfasst unter anderem vier Übernachtungen für zwei Personen mit Halbpension, den Besuch der GesundZeitWelt und eine Massage pro Person. Anreisetag ist der Sonntag.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der höchste Berg des Fichtelgebirges?

Die Reise ins Frankenland hat Martin Breinig aus Riegelsberg gewonnen.

Weitere Infos: Siebenquell® GesundZeitResort, Thermenallee 1, 95163 Weißenstadt , Tel.: (09253) 9546-00, im Internet: www.siebenquell.com .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort wissen, dann rufen Sie die Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort