Auf ein Bier in die Geburtsstadt Beethovens

Bonn · In Bonn wandeln Reisende auf den Spuren des großen deutschen Komponisten.

 Zu seinem 75. Geburtstag wurde das Beethoven-Denkmal am 12. August 1845 auf dem Bonner Münsterplatz enthüllt. Foto: Bundesstadt Bonn/Sondermann

Zu seinem 75. Geburtstag wurde das Beethoven-Denkmal am 12. August 1845 auf dem Bonner Münsterplatz enthüllt. Foto: Bundesstadt Bonn/Sondermann

Foto: Bundesstadt Bonn/Sondermann

Die Bonner bezeichnen sie als "Geschenk der Geschichte": Die Geburt des Komponisten und Pianisten Ludwig van Beethoven im Dezember 1770. Die Vorbereitungen auf seinen 250. Geburtstag im Jahr 2020 laufen bereits. Liebhaber des großen Musikers können sich hier jederzeit auf seine Spuren begeben.

Erste Anlaufstelle ist das Beethoven-Haus. Sein Geburtshaus ist Gedächtnisstätte, Museum und Kulturinstitut zugleich. 150 Exponate, darunter Porträts, Büsten, Notendrucke, Musikinstrumente und Alltagsgegenstände, erzählen vom Leben des Pianisten. Unter anderem sind seine Dienst-Bratsche aus der Zeit in der Bonner Hofkapelle, sein Schreibtisch, die Originalhandschriften der "Mondscheinsonate" und sein letzter Hammerflügel zu sehen.

Noch bis zum 7. Mai zeigt das Museum die Wechselausstellung "Beethoven auf Reisen". Die niedrigen Räume und knarrenden Holzdielen in dem denkmalgeschützten, verwinkelten Gebäude geben einen guten Eindruck von seinem Leben. Seine ersten 20 Jahre verbrachte Beethoven in Bonn. Dem großen Sohn der Stadt ist ein Rundgang gewidmet, der an 16 Stationen mit Info-Tafeln über seine Jugendzeit informiert. Die Tour führt auch zu anderen Wohnorten der Familie, zur Pfarrkirche St. Remigius, wo der zehnjährige Ludwig in der morgendlichen Sechs-Uhr-Messe die Orgel spielte, zum Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz und zur Beethoven-Skulptur, der weltberühmten Plastik von Klaus Kammerichs, die seit 1986 als beliebtes Fotomotiv für Touristen und Werbeträger der Stadt dient.

Viele weitere Schätze Bonns erwarten Besucher: beispielsweise das mittelalterliche Sterntor und das Münster aus dem 11. Jahrhundert. Mehrere dominante Gebäude im Stadtbild erinnern an die Zeit von 1949 bis 1999, als Bonn erst provisorische Bundeshauptstadt und ab 1990 Regierungssitz der Bundesrepublik war.

Mit ihrer rund 2000-jährigen Geschichte ist Bonn eine der ältesten Städte des Landes. Ein sehenswertes Erbe hat die Zeit des Barock hinterlassen, zum Beispiel das Alte Rathaus und die Kreuzbergkirche mit der "Heiligen Stiege". Das Kurfürstliche Schloss im Stadtzentrum, die ehemalige Residenz der Kölner Kurfürsten und heutiger Hauptsitz der Universität Bonn, beeindruckt unter anderem mit einem weitläufigen Park sowie dem kunstvoll gestalteten Koblenzer Tor, einem dreigeschossigen Bauwerk mit Verzierungen, die die vier Tugenden der Ritter in personifizierter Form darstellen: Frömmigkeit, Ausdauer, Stärke und Treue. Vom Kurfürstlichen Schloss spannt sich die barocke Achse zum Poppelsdorfer Schloss, das im Juli und August als Kulisse für klassische Konzerte dient.

Der angrenzende Botanische Garten gilt als einer der ältesten und artenreichsten Gärten der Welt. Zum Spazieren und Flanieren lädt die Rheinpromenade ein. Mit ihren gepflegten Grünanlagen, Spielplätzen, Anlegeplätzen für Fährschiffe sowie Cafés und Biergärten ist sie ein beliebtes Ziel für Familien.

Wer Biervielfalt erleben möchte, sollte der Stadt vom 21. bis 23. Juli einen Besuch abstatten. Dann feiern die Bonner im Freizeitpark Rheinaue im Stadtbezirk Bad Godesberg die 22. Bonner Bierbörse. Rund 700 Biersorten versprechen abwechslungsreichen Trinkgenuss.

"Bönnsch" ist nicht nur die Bezeichnung für den Bonner Dialekt, sondern auch der Name eines Brauhauses in der Stadtmitte, das Führungen durch den Betrieb anbietet. Vom dazugehörigen Gasthaus kann dem Braumeister bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Restaurant und Brauhaus in einem ist auch das Ennert-Bräu am Rande des Ennert Waldes im Osten der Stadt. Für Beethoven-Fans könnte der Ennert-Bräu lohnenswert sein, denn das Beethoven-Bier zählt zu den Spezialitäten des Hauses.

Zum Thema:

Beethoven Fest 2017 Unter dem Motto "Die ferne Geliebte" gedenkt die Stadt Bonn vom 8. September bis 1. Oktober ihrem großen Sohn Ludwig van Beethoven mit zahlreichen Konzerten internationaler Orchester, Ensembles und Solisten. Das vollständige Programm des Festivals wird in Kürze veröffentlicht. www.beethovenfest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort