Wechsel der Kfz-Versicherung noch wenige Tage möglich

Hannover · (np) Wer seine Kfz-Versicherung wechselt, kann unter Umständen mehrere hundert Euro pro Jahr sparen. Noch bis zum 30. November können Fahrer ihre aktuelle Police kündigen. Doch es komme dabei nicht nur auf den Preis an, erklärt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Fahrer sollten darauf achten, dass der Vertrag, egal ob alt oder neu, Mindestleistungen wie erhöhte Deckungssummen bei Personen- und Sachschäden erhält.

In Deutschland sei eine Mindestversicherungssumme von 7,5 Millionen Euro bei Personenschäden und 1,12 Millionen Euro für Sachschäden vorgeschrieben. Um gegen finanziell sehr schwerwiegende Unfälle abgesichert zu sein, empfehlen die Verbraucherschützer eine Deckungssumme von mindestens 100 Millionen Euro in der Kfz-Haftpflicht sowie mindestens zwölf Millionen Euro als Maximaldeckung pro geschädigter Person.

Zudem sollten Fahrer darauf achten, dass in der Teil- und Vollkaskoversicherung auch grob fahrlässig verursachte Schäden erstattet werden. Dazu zähle etwa, wenn ein Fahrer bei Rot über eine Ampel fahre und dadurch einen Unfall verursacht.

Wer Geld sparen will, sollte laut Verbraucherzentrale möglichst wenige weitere Fahrer mitversichern. Der Ehepartner fahre in der Regel kostenlos mit. Zudem sollten Fahrer die versicherte jährliche Kilometerleistung mit der tatsächlichen vergleichen. Denn je höher die Fahrleistung ist, desto höher sei der Beitragsaufschlag. Bei einer Differenz sollte der Wert angepasst werden. Im Einzelfall könne sich so eine Ersparnis ergeben. Auch die Zahlungsweise spiele eine Rolle. Wer den jährlichen Gesamtbetrag auf einmal zahle, könne den Ratenzuschlag gegenüber der monatlichen, viertel- oder halbjährlichen Zahlung sparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort