Vitaminspritze fürs beste Pferd im Stall

Weiterstadt · Für die zweite Lebenshälfte spendiert Skoda der aktuellen Version seines Erfolgsmodells Octavia eine umfassende Überarbeitung. Limousine und Kombi werden dadurch außen wie innen merklich attraktiver.

 Die Skoda-Designer haben den gesamten Vorderwagen des Octavia neu gestaltet. Fotos: Skoda

Die Skoda-Designer haben den gesamten Vorderwagen des Octavia neu gestaltet. Fotos: Skoda

Der Octavia ist das beste Pferd im Stall von Skoda. Seit 1996 sind mehr als fünf Millionen Exemplare ausgeliefert worden. Die akuelle dritte Generation macht mit 436 000 verkauften Wagen weltweit rund 40 Prozent des Absatzes aus. Das sind genügend Gründe, um dem Erfolgstyp zur Lebenshälfte ein großes Facelift zu spendieren. Dafür haben die Designer fast den gesamten Vorderwagen neu gestaltet. Kotflügel, Motorhaube und Stoßfänger wurden geändert. Daraus resultieren nicht nur eine verbreiterte Spur und rund ein Zentimeter mehr Länge, sondern auch eine straffere Optik.

Zur Serienausstattung zählen in Deutschland jetzt unter anderem die neuen Infotainmentsysteme im Glas-Design und der mobile Online-Dienst Skoda Connect, der eine Fülle von Assistenz-Dienstleistungungen und Infotainment-Angeboten ermöglicht. Erst nach einem Jahr muss der Octavia-Kunde entscheiden, ob er Skoda Connect dann kostenpflichtig weiter in Anspruch nehmen will.

Neu im Programm sind die Totwinkelüberwachung, der Querverkehrswächter, der beim Rückwärtsausparken hilft, und der Anhänger-Assistent, der für mehr Gespannstabilität sorgt.

Beim Antrieb hat sich nicht viel verändert. Vier aufgeladene Benziner und ebenso viele Turbodiesel sind im Programm, außerdem ein wirtschaftlicher CNG-Motor (110 PS/81 kW), der Erdgas nutzt, aber auch auf einen Benzinvorrat an Bord zurückgreifen kann. Die Leistungen der Triebwerke reichen weiterhin von 86 PS/63 kW bis 184 PS/135 kW.

Als Wunschausstattungen gibt es künftig die dynamische Fahrwerkskontrolle DCC (Dynamic Chassis Control) und den Allradantrieb 4x4, der bei den Spitzenmotorisierungen zur Serienausstattungen zählt. Das Kofferraumvolumen bleibt bei Limousine und Kombi unverändert bei 590 und 610 Litern. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen sind es 1580 und 1740 Liter. Auf Wunsch ist für den Kombi eine elektrische Heckklappe (350 Euro) erhältlich.

Höhere Funktionalität versprechen zwei zusätzliche USB-Anschlüsse im Fond, Klapptische an den Lehnen der Vordersitze und eine herausnehmbare LED-Lampe im Gepäckraum des Kombi. Lenkradheizung und personalisierbare Schlüssel, die Sitzeintellungen und Fahrzeugeinstellungen auf den jeweiligen Fahrer anpassen, gehören ebenfalls zu den Erneuerungen.

Der Schlechtwege-Kombi Octavia Scout mit Allradantrieb und die RS-Sportversionen folgen noch im ersten Halbjahr 2017. Der RS 2,0 TSI bringt es künftig auf 230 PS/169 kW Leistung, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der 2,0 TDI mit 184 PS/135 kW verbraucht nach Norm eben mal 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer, seine CO{-2}-Emissionen liegen bei 115 g/km.

Zur Wahl stehen bei den RS-Modellen das manuelle Sechsganggetriebe oder das automatische Doppelkupplungsgetriebe DSG mit ebenfalls sechs Gängen. Eine elektronische Quersperre und die Fahrprofilauswahl PFM komplettieren die sportliche Ausstattung der aufgewerteten RS-Modelle. Sie haben beachtliche 20 Prozent Anteil am gesamten Verkaufsvolumen des Skoda Octavia.

Die Preise bleiben beinahe konstant. Unter Berücksichtigung der umfassenderen Ausstattung seien sie sogar günstiger geworden, sagt Skoda. 17 450 Euro kostet der Einstiegs-Octavia künftig, das sind 260 Euro mehr als für den Vorgänger verlangt werden.

Zum Thema:

 Rund zwei Drittel der Octavia-Käufer wählen die Limousine.

Rund zwei Drittel der Octavia-Käufer wählen die Limousine.

 Für den Octavia sind neue Infotainment-Systeme verfügbar.

Für den Octavia sind neue Infotainment-Systeme verfügbar.

Ausführung:kompakter KombiPreis:21 990 EuroLänge:4,67 MeterBreite:1,81 MeterHöhe:1,47 MeterRadstand:2,69 MeterLeergewicht:1277 KilogrammZuladung:645 KilogrammGepäckraum:610 - 1740 LiterAnhängelast:1500 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1395 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:250 Nm von 1500 bis 3500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:125 g/kmSpitze:216 km/h0 auf 100 km/h:8,2 SekundenNormverbrauch:5,4 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort