Test: Kombis sind meist bessere Allrounder als vergleichbare SUVs

Hamburg · (np) Die hochbeinigen SUVs mit rustikaler Optik werden immer beliebter. 2016 fielen 21 Prozent der Neuzulassungen auf dieses Segment. Doch gegenüber vergleichbaren Kombis bieten SUVs keineswegs mehr Vorteile. Das hat ein Test der Zeitschrift Auto-Bild ergeben.

Die Redaktion nahm SUVs und deren jeweiligen Kombi-Schwestermodelle von acht Hersteller unter die Lupe. In sechs Fällen hatten die Kombis die Nase vorn. "SUV bieten im Vergleich zu Kombis meistens keine Vorteile. Sie fahren fast immer träger, verbrauchen mehr, haben manchmal sogar weniger Platz und sind meist noch deutlich teurer", erläutert Auto-Bild. Deutlich lagen die Kombis vorne bei Fiat (500X 1.4 gegen Tipo Kombi), Dacia (Duster gegen Logan), BMW (X1 gegen 318i Touring) und Mercedes (GLC Coupé gegen C-Klasse T-Modell).

In zwei Fällen siegte das SUV über den Kombi, wenn auch beide Male knapp. Der VW Tiguan konnte sich gegenüber dem Passat behaupten. Er bietet gute Qualität und ist günstiger als der Kombi. Der Kia Sportage setzte sich gegen den Kia Optima durch. Hier war entscheidend, dass er variabler und komfortabler ist. "Autokäufer sollten sich vor dem Kauf fragen, ob sie sich für ein SUV entscheiden, das vor allem auf den Coolness-Faktor setzt, oder für einen Kombi und damit einen echten Allrounder", kommentiert die Autozeitschrift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort