Souverän im Alltag und Gelände

Schwalbach · Der Land Rover Discovery Sport attackiert Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLK. Bei ersten Testfahrten in den Hochalpen erweist sich das kompakte SUV als begnadeter Kraxler. Auf Asphalt überzeugt es mit Fahrkomfort.

 Der neue Land Rover Discovery Sport übertrifft seinen Vorgänger Freelander um Längen. Fotos: Land Rover

Der neue Land Rover Discovery Sport übertrifft seinen Vorgänger Freelander um Längen. Fotos: Land Rover

Im hochalpinen Skigebiet Obertauern legt der neue Land Rover Discovery Sport auf Eis und Schnee eine oscarreife Vorstellung hin. Souveräne Geländeeigenschaften traut man dem kompakten Land Rover , der ab 28. Februar verfügbar ist, zunächst gar nicht zu. Denn das einzige siebensitzige SUV unter 4,60 Metern Länge ist mit bis zu drei Sitzreihen und höchster Variabilität besonders familienfreundlich. Trotzdem wechselt der Brite auf Kommando vom komfortbetonten Kompakt-SUV im Nu in die Rolle des extremen Geländegängers.

Das "Terrain Response"-System bietet je nach Ausstattung vier oder fünf Fahrprogramme für verschiedene Untergründe - von "Normal" über "Schnee" bis "Dynamic". Damit sind 21 Zentimeter dicke Felsbrocken, 40 Grad schräge Fahrbahnen und 60 Zentimeter tiefe Wasserdurchfahrten keine Probleme für den begnadeten Kraxler. Indem er bis zu 45 Grad Steigung bewältigt, überflügelt der flinke Landy die Konkurrenz gar um 14 Grad. Der Allradantrieb "Active Driveline" wechselt automatisch zwischen zwei oder vier angetriebenen Rädern. Das bringt bei Bedarf optimalen Grip und spart unter normalen Bedingungen Sprit.

Allerdings wirken die Motoren aus dem rund 200 Kilogramm leichteren Markenbruder Range Rover Evoque teilweise bemüht. Denn trotz Alu-Leichtbau wiegt der Discovery Sport satte 1,8 Tonnen. Da schafft selbst die vorbildliche Neunstufen-Automatik vom deutschen Zulieferer ZF nur bedingt Abhilfe. Jedoch erweisen sich die beiden 2,2-Liter-Diesel mit 150 und 190 PS und der 2,0-Liter-Benziner mit 240 PS als durchweg leise und kultiviert. So tragen sie dazu bei, dass im Discovery Sport jene vornehme Stille herrscht, die man mit Londoner Herrenclubs verbindet. Mit Allrad kostet der Nobel-Brite ab 34 400 Euro, im Herbst folgt der sparsame, reine Fronttriebler eD4 ab 32 250 Euro. Er begnügt sich mit 4,5 Litern Diesel im Normverbrauch. Alle Preise für die verschiedenen Discovery-Sport-Varianten liegen einige Tausend Euro niedriger als für vergleichbare deutsche Premium-Rivalen.

Der Innenraum des Gentleman-SUV schwelgt in hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. Dass punktuell Hartplastik verwendet wird, trübt die Anmutung von Noblesse nur minimal. Im Euro-Crashtest hat der Discovery Sport Premium-Rivalen wie Porsche Macan oder Lexus NX hinter sich gelassen. Und als erstes SUV zündet er im Notfall sogar zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe einen Fußgänger-Airbag.

Üppig Raum für Gepäck und Passagiere bringt die aus dem größeren Range Rover bekannte Mehrlenker-Hinterachse. Eine um 16 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank ermöglicht bei Bedarf so viel Beinfreiheit wie im deutlich größeren Markenbruder - oder beim Großeinkauf den Topwert von bis zu 1698 Litern Laderaum. Auf der optionalen dritten Sitzbank finden zwar nur Jugendliche bequem Platz, aber dafür sind die Sitze Nummer sechs und sieben auch gedacht. In Sachen Bein-, Kopf- und Ellbogenfreiheit schlägt der Discovery Sport seinen Vorgänger Freelander um Längen.

Ein WLAN-Hotspot verbindet bis zu acht Geräte mit dem Internet. Das hochwertige Infotainment-Angebot im Discovery Sport verschmilzt über Apps mit dem Smartphone.

Nicht nur auf Stock und Stein oder im Schlamm macht der Discovery Sport eine gute Figur, sondern auch auf Asphalt. Ab Werk hält der Schleuderschutz "Torque Vectoring" den von uns getesteten SD4 mit Allradantrieb und 190 PS in der Spur. Die Insassen genießen zwar ein komfortbetontes Fahrverhalten, bei schneller Kurvenfahrt glänzt der kompakte Landy dennoch ausreichend mit Agilität.

Ganz so sportlich wie sein Name ist der Discovery Sport im Test zwar nicht. Aber er überzeugt durch Platz, Qualität und extreme Vielseitigkeit, und das zu erstaunlich fairen Preisen.

 Innen erfreuen hochwertige Materialien und gute Verarbeitung.

Innen erfreuen hochwertige Materialien und gute Verarbeitung.

Zum Thema:

Ausführung:Kompakt-SUVPreis:41 000 EuroLänge:4,59 MeterBreite:2,07 MeterHöhe:1,72 MeterRadstand:2,74 MeterLeergewicht:1775 KilogrammZuladung:730 KilogrammGepäckraum:541 - 1698 LiterAnhängelast:2000 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:2179 ccmLeistung:190 PS/140 kWDrehmoment:420 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:161 g/kmSpitze:188 km/h0 auf 100 km/h:8,9 SekundenNormverbrauch:6,1 Liter Diesel

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