Skoda greift die Platzhirsche an

Weiterstadt · Die tschechische VW-Tochter Skoda ist dafür bekannt, hochwertige Technik aus Wolfsburg zu günstigen Preisen anzubieten. Mit dem Kombi Superb Sportline attackiert sie auch den Konzernbruder Passat.

 Der Superb Combi Sportline von Skoda ist 4,86 Meter lang und fährt 213 km/h Spitze. Foto: Skoda

Der Superb Combi Sportline von Skoda ist 4,86 Meter lang und fährt 213 km/h Spitze. Foto: Skoda

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Hierzulande achten nicht nur Autokäufer, die es nötig haben, auf günstige Preise. Auch solventere Kundschaft weiß es zunehmend zu schätzen, wenn sie viel Auto für wenig Geld bekommt.

Viele Fahrer, die so denken, sind beim tschechischen Hersteller Skoda an der richtigen Adresse. Bewährte und hochwertige Volkswagen-Technik ist hier zum günstigen, teils regelrechten Schnäppchenpreis zu haben. So auch beim geräumigen Kombi des Spitzenmodells Skoda Superb. Der steht bereits hinter den Kombivarianten Mercedes C-Klasse , VW Passat und Audi A4 bereits auf Rang vier seiner Klasse. Nun soll der Superb Combi Sportline endgültig den Angriff auf die deutsche Premium-Konkurrenz starten.

Mit 660 bis maximal 1950 Litern Kofferraum ist der Superb Combi im Normalzustand geräumiger als das E-Klasse T-Modell von Mercedes, bei umgeklappter Rückbank gleichauf. Das T-Modell ist das klassische Raumwunder unter den Kombis, im günstigsten Fall für 45 637 Euro zu haben. Ein vergleichbar motorisierter Superb Combi kostet 31 090 Euro. Der Tscheche ist dabei mit 4,86 Metern Länge fünf Zentimeter kürzer als der Mercedes.

Überzeugen kann Skodas Lastesel inzwischen auch im Design, das in früheren Generationen etwas bieder wirkte. Inzwischen legt der Superb Combi einen ausgesprochen schnittigen Auftritt hin. Die Ausstattung umfasst pfiffige Details. Etwa einen Plastik-Clip in der Windschutzscheibe, mit dem sich Parkscheine leicht befestigen lassen. Oder das Regenschirmfach in den hinteren Türen, das den Innenraum trocken hält und bislang von der Luxusmarke Rolls-Royce her bekannt war.

Mit diesen Trümpfen kann sich der neue Skoda Superb Combi Sportline mächtig in Szene setzen. Ab 35 490 Euro ist der Dynamiker zu haben. Er kombiniert die praktischen Vorzüge des Superb Combi mit ausgesprochen sportlichen Attributen. Dazu gehören eine Tieferlegung um zehn Millimeter und ein serienmäßig verstellbares Fahrwerk. Man kann zwischen verschiedenen Einstellungen wählen: etwa "Comfort" nach dem Möbelkauf in vollbeladenem Zustand oder "Sport" für die schnelle Fahrt über kurvige Landstraßen. "Eco" kann im Alltag beim Spritsparen helfen, unter "Individual" kann der Fahrer persönliche Vorlieben etwa bei der Gasannahme oder der Fahrwerkshärte einstellen.

Optisch hebt sich der Sportline von seinen Superb-Modellbrüdern ab durch schwarze Designelemente unter anderem an Kühlergrill und Dachreling, 19-Zoll-Alufelgen, getönte hintere Seitenscheiben, einen Dachkantenspoiler in Wagenfarbe sowie einen schwarzen Heckdiffusor. Auch im Innenraum steht die Sportline-Variante für schwarze Akzente, und zwar an Dachhimmel, Sportlenkrad, Alcantara-Sitzbezügen und Armaturenbrett . Dazu kommen Aluminium-Pedale sowie eine Dekorleiste am Armaturenbrett in Carbon-Optik.

Nichts Neues hat der Sportline in Sachen Antrieb zu bieten. Aber vier Benziner von 150 bis 280 PS und zwei Diesel mit 150 und 190 PS sollten zur Auswahl genügen. Auf Wunsch gibt es für bestimmte Varianten Allradantrieb sowie alternativ zur Sechsgang-Handschaltung und für 2000 Euro Aufpreis das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe.

Bei den immer wichtigeren Assistenzsystemen kann sich Skoda für den Superb Combi Sportline nach Lust und Laune aus dem VW-Konzernregal bedienen. Serienmäßig sind Multikollisionsbremse und Front-radar samt City-Notbremsfunktion an Bord. Gegen Aufpreis sind weitere Systeme bestellbar wie ein adaptiver Abstandsassistent, der besonders im Kolonnenverkehr hilfreich sein soll. Ergänzt wird dies im Stop-and-go-Verkehr durch einen Stauassistenten. Elektronische Unterstützung beim Spurwechsel, Ausparken oder zur Erkennung von Verkehrszeichen können hinzukommen.

Kritik beschränkt sich beim Superb Combi Sportline auf das selbst in der Einstellung "Comfort" noch recht straffe Fahrwerk und die Lenkung, die sich trotz geschwindigkeitsabhängiger Auslegung etwas indirekt anfühlt. Doch das ist angesichts des niedrigen Preises Jammern auf hohem Niveau.

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Ausführung:KombiPreis:35 490 EuroLänge:4,86 MeterBreite:1,86 MeterHöhe:1,48 MeterRadstand:2,84 MeterLeergewicht:1415 kgZuladung:646 kgGepäckraum:660 bis 1950 LiterAnhängelast:1600 kgMotor:4-Zyl.-Benziner Hubraum:1395 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:250 Nm von 1500 bis 3500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:133 g/kmSpitze:213 km/h

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