Peugeots Familien-Van mit SUV-Optik

Köln · Der neue Peugeot 5008 ist eine Mischung aus SUV und Familien-Van. Er bietet bis zu sieben Sitzplätze. Einen Allrad Antrieb gibt es nicht.

 Der neue 5008 von Peugeot kommt Ende April in den Handel. Er kann mit sieben Sitzplätzen bestellt werden.

Der neue 5008 von Peugeot kommt Ende April in den Handel. Er kann mit sieben Sitzplätzen bestellt werden.

Peugeot verstärkt die Riege seiner Allzweckautos, die zwar einem SUV ähneln, aber nur mit Frontantrieb ausgestattet sind. Nach 2008 und 3008 hat der französische Hersteller nun den 5008 erneuert. Das Basismodell kommt Ende April ab 24 650 Euro in den Handel. Auf Wunsch werden bis zu sieben Sitze geliefert. 800 Euro kosten die beiden zusätzlichen Plätze im Heck.

Optisch trägt der 4,64 Meter lange 5008 dick auf. Vorn ziert ihn das markante Familiengesicht. Scharf gezeichnete Kanten und Sicken betonen die Konturen. Das Heck wirkt so voluminös wie bei einem Nutzfahrzeug. Durch die großen Fondtüren fällt der Einstieg auf die zweite Bank leicht. Das Kofferraumvolumen von 780 bis 1940 Liter ist dank der niedrigen Ladekante gut nutzbar. Es verringert sich um 80 Liter, wenn in der dritten Reihe Klappsitze montiert sind. Da sie jeweils nur elf Kilogramm wiegen, lassen sie sich leicht ausbauen. Sie bieten nur Kindern und Jugendlichen genügend Platz, die auch die nötige Gelenkigkeit mitbringen, um die Sitze zu erklimmen.

Die übrigen Insassen reisen auf hohem Niveau. Wenn sie die oberen Ausstattungslinien Allure oder GT gewählt haben, sitzen sie auf lederbezogenen Fauteuils, die das Gütesiegel der Aktionsgemeinschaft gesunder Rücken tragen. Ablagen sind reichlich vorhanden. Insgesamt fassen sie 40 Liter und bieten neben Krimskrams auch großen Wasserflaschen Raum.

Das i-Cockpit mit dem über dem Lenkrad angeordneten Instrumententräger dominiert den Fahrerplatz. Um die Ablesbarkeit zu verbessern, ist das Lenkrad beim GT nun nicht mehr nur unten, sondern auch oben abgeflacht.

Die Ausstattung ist gelungen. Die Verkleidungen und Bezüge sehen nicht nur gut aus, sie fassen sich auch angenehm an. Der 12,3-Zoll-Bildschirm lässt sich unterschiedlich einstellen. Teils ist das Skalen-Design arg verspielt. Es erinnert an ein Maßband, was es erschwert, Informationen schnell zu erfassen. Die wichtigsten Funktionen kann man über den kleineren berührungsempfindlichen Monitor in der Mitte der Schalttafel mit sechs darunterliegenden Tasten steuern. Das erspart den schleppenden Weg durch die Menüs und Untermenüs.

Die Internetanbindung und die Infotainment-Systeme sind auf dem neuesten Stand. Auch aktuelle Sicherheits- und Komfortassistenten wie adaptiver Temporegler oder Spurhalteassistent sind teilweise serienmäßig. Es gibt Massagesitze vorn und ein Panorama-Schiebedach. Das Focal-Soundsystem macht den 5008 zum Konzertsaal mit guter Akustik.

Ein "Abenteuer-SUV" soll der 5008 laut Peugeot sein. Dabei setzt der Antrieb jedoch Grenzen. Anspruchsvollere Wege und kräftige Steigungen versucht der 5008 mit dem elektronischen Sperrsystem Grip Control (300 Euro Aufpreis) zu meistern. Hier gibt es unterschiedliche, über einen Drehsteller anwählbare Fahrprogramme.

Je nach Wahl wird das durchdrehende Rad mehr oder weniger abgebremst und die Antriebskraft auf jenes mit der besseren Traktion umgeleitet. Das ist nicht wie ein üblicher Allradantrieb zu verstehen, der bei normaler Fahrt einen Gewinn an Sicherheit bedeutet. Das System hilft lediglich bei schwierigem Untergrund aus der Patsche. Einen allradgetriebenen 5008 wird es nicht geben. Es steht jedoch ein Bergabfahr-Assistent zur Verfügung, der bei Bedarf das Tempo drosselt.

Fünf Motoren sind zur Markteinführung erhältlich. Es gibt zwei Benziner: einen 1,2-Liter-Dreizylinder mit 130 PS/96 kW und einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 165 PS/ 121 kW. Die drei Diesel bieten 1,6 Liter Hubraum und 120 PS/88 kW sowie 2,0 Liter Hubraum und 150 PS/110 kW sowie 180 PS/133 kW.

Schon der Einstiegsbenziner ermöglicht allemal gutes Vorankommen, auch mit der auf Wunsch erhältlichen sechsstufigen Wandlerautomatik. 230 Newtonmeter Drehmoment stehen dank der Turboaufladung bereit. Das genügt, um dem rund 1400 Kilogramm wiegenden 5008 Beine zu machen.

Die Federung steckt grobe Unebenheiten weg, gehört aber zu jenen Abstimmungen, die sportliche Fahrer schätzen. Für ein Familienauto hätte sie durchaus etwas sanfter ausfallen dürfen.

Die Ausstattung des 5008 ist anständig. Schon im Einstiegsmodell gehören Klimaanlage, Verkehrsschildererkennung, elektrische Fensterheber, Frontkollisionswarner, aktive Notbremse, Tempomat, Audioanlage und elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel zum Serienstandard.

 Wie in anderen Fahrzeugen von Peugeot sind auch im 5008 die Instrumente überm Lenkrad angeordnet.

Wie in anderen Fahrzeugen von Peugeot sind auch im 5008 die Instrumente überm Lenkrad angeordnet.

 Die Lichtsignatur der Rückleuchten am Heck des 5008 erinnern an Löwentatzen. Fotos: Peugeot

Die Lichtsignatur der Rückleuchten am Heck des 5008 erinnern an Löwentatzen. Fotos: Peugeot

Mit der sechsstufigen Automatik ist der Van erst ab der zweiten Ausstattungsvariante Active ab 27 950 Euro zu haben. Die Spitze der Preisliste markiert der 180 PS starke Diesel als GT mit Automatik für 41 550 Euro.

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