Optimiert für die hohen Ansprüche deutscher Kunden

Offenbach · Der neue Hyundai i30, der in der hart umkämpften Kompaktklasse antreten wird, zeigt das Design, das künftig auch andere neue Modelle des koreanischen Herstellers auszeichnen wird. Hinzu kommt modernste Sicherheits- und Informationstechnik.

 Der Kaskadengrill des neuen i30 wird ein Designmerkmal aller künftigen Hyundai-Modelle sein.

Der Kaskadengrill des neuen i30 wird ein Designmerkmal aller künftigen Hyundai-Modelle sein.

Mit dem neuen i30 will die koreanische Marke Hyundai den stärksten Konkurrenten Opel Astra und VW Golf noch enger auf den Pelz rücken. Trotz seines durchweg europäischen Designs - der Kompaktwagen wurde im Entwicklungszentrum des Autobauers in Rüsselsheim mitgestaltet - hat die aktuelle Version des als Schrägheck, Coupé und Kombi angebotenen i30 den Durchbruch noch nicht geschafft. Neue Formen und modernste Technik sollen es nun richten.

Der neue i30 kommt Anfang 2017 in den Handel und wiederum gewährt der Hersteller fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Besonderen Wert hat Hyundai auf das Design gelegt, denn für Hyundai-Kunden sei seit 2013 das Design der Hauptgrund für den Kauf, sagt Markus Schrick, der Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Nach der Messepremiere auf dem Pariser Autosalon hat Hyundai jetzt auch die Schleier über den Geheimnissen der Ausstattung und Motorisierungen gelüftet.

Drei Benzin- und drei Dieselmotoren stehen für den neuen i30 zur Verfügung. Basistriebwerk ist der 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS/74 kW und einem maximalen Drehmoment von 134 Newtonmetern. Weitere Benzintriebwerke sind ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS/88 kW und der neue 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 140 PS/103 kW und einem maximalen Drehmoment von 242 Newtonmetern. Die Motoren werden mit einer manuellen Sechsgangschaltung kombiniert, für die 140-PS-Version ist zudem ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar.

Den bereits bekannten 1,6-Liter Dieselmotor hat Hyundai überarbeitet. Er ist in drei Leistungsstufen mit 95 PS/70 kW, 110 PS/81 kW und 133 PS/98 kW erhältlich. Angekündigt ist für Herbst 2017 auch eine N-Version, die von einem neuen 2,0-Liter-Turbo-Benzinmotor mit unbändigen 250 PS/184 kW angetrieben werden soll.

Die neue Frontpartie des i30 wird zukünftig auch bei anderen Hyundai-Modellen auftauchen. Die sich nach unten verjüngende Form des Lufteinlasses vorm Kühler nennt der Hersteller Kaskadengrill. Die LED-Scheinwerfer und vertikal angeordneten Tagfahrlichter zeigen die neue Designlinie. Die optische Verbindung zu den ebenfalls mit LED-Technik bestückten Rückleuchten stellt die leicht ansteigende Charakterlinie an den Seiten her. Die abfallende Dachlinie und ein schwarzer Dachspoiler sind weitere Merkmale des neuen i30. Der verbessert zusammen mit den automatisch öffnenden und schließenden Luftklappen im Kühlergrill die aerodynamischen Eigenschaften des Kompaktwagens.

Das Cockpit ist jetzt stärker horizontal als vertikal ausgerichtet. Das Smartphone kann über Android Auto und Apple Carplay mit dem Navigationssystem gekoppelt werden. Neu ist die Möglichkeit, das Handy auch induktiv in einer Ladeschale aufzutanken. Sie ist ebenso als Option im Angebot wie das große Panoramadach und lederbezogene Sitze mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion. An der Sitzkonfiguration hat sich nichts geändert. Der Kofferraum des i30 schluckt 395 Liter, 15 Liter mehr als der des VW Golf.

Totwinkelwarner mit Querverkehrsalarm, Spurhalte- und ein Aufmerksamkeitsassistent ergänzen die Liste der Assistenzsysteme. Der Basispreis des neuen i30 dürfte wie bisher bei etwa 16 000 Euro liegen.

Zum Thema:

 Hyundai hat das i30-Heck sehr plastisch gestaltet. Fotos: Hyundai

Hyundai hat das i30-Heck sehr plastisch gestaltet. Fotos: Hyundai

 Das Smartphone kann mit dem Navisystem gekoppelt werden.

Das Smartphone kann mit dem Navisystem gekoppelt werden.

Ausführung:KompaktwagenPreis:noch unbekanntLänge:4,34 MeterBreite:1,80 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,65 MeterLeergewicht:1204 KilogrammZuladung:616 KilogrammGepäckraum:395 LiterAnhängelast:1400 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1353 ccmLeistung:140 PS/103 kWDrehmoment:242 Newtonmeter bei 1500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:119 g/kmSpitze:210 km/h0 auf 100 km/h:8,9 SekundenNormverbrauch:5,0 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort