Mercedes-Benz entwickelt Elektroautos für alle Klassen

Sindelfingen · (np) Mercedes-Benz wird in seinem Werk Sindelfingen künftig Elektrofahrzeuge der neuen Untermarke EQ produzieren. Das Werk soll zudem zum Kompetenzzentrum für Elektrofahrzeuge der Ober- und Luxusklasse weiterentwickelt werden. Zudem wird in Sindelfingen auch das Nachfolgemodell des aktuellen E-Klasse produziert.

Die EQ-Elektroautos werden von Grund auf neu entwickelt. Mercedes wird also nicht auf bereits vorhandene Karosserien zurückgreifen. Der Konzern hat angekündigt, bis 2025 mindestens zehn reine Elektro-Pkw auf den Markt zu bringen. Alle Klassen, vom Smart bis zum großen SUV, sollen abgedeckt werden.

Der Hersteller geht davon aus, dass der Anteil der Elektromodelle am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz in zehn Jahren zwischen 15 und 25 Prozent liegen wird. Das hänge von der Entwicklung der Infrastruktur (Ladestationen) und den Vorlieben der Kunden ab.

Neben der Entwicklung und Produktion von Elektroautos konzentriert sich Mercedes zukünftig auch verstärkt auf die Vernetzung per Internet, autonomes Fahren sowie flexible Nutzung (zum Beispiel Carsharing).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort