Look und Leistung aufgepeppt

Bensheim · Seit drei Jahren ist der hochbeinige Kompaktwagen Suzuki SX4 S-Cross auf dem deutschen Markt. Nun erhält er eine leichte Modellpflege, die neben einem veränderten Kühlergrill auch zwei neue Motoren beinhaltet.

 Die überarbeiteten Versionen des Suzuki SX4 S-Cross können bereits Probe gefahren werden. Fotos: Suzuki

Die überarbeiteten Versionen des Suzuki SX4 S-Cross können bereits Probe gefahren werden. Fotos: Suzuki

Allradantrieb und kompakte Abmessungen sind die Stärken des japanischen Herstellers Suzuki . So sehen es offensichtlich auch seine Kunden, denn beim 4,30 Meter langen SX4 S-Cross greift immerhin die Hälfte zum aufpreispflichtigen Antrieb auf alle viere (plus 1700 Euro).

Die Erwartungen an den Mischling aus Van, Kombi und Geländewagen waren von Anfang an hoch. Aktuell steht er mit 2752 Einheiten in der Suzuki-Verkaufsstatistik von Januar bis September auf Rang vier hinter Vitara (7401), Swift (6216) und Jimny (3356). Da ist noch Luft nach oben, was wiederum der Grund für die Modellpflege sein dürfte.

Auffällig ist der neue Kühlergrill , dessen Streben nun senkrecht statt waagrecht stehen und einen Hauch von Jeep verströmen. Obendrein ergeben die stärker konturierte Motorhaube sowie der wuchtigere Stoßfänger ein insgesamt bulligeres Design der Bugpartie. Durch neue Reifendimensionen - ab 215/55 R17 - hat sich automatisch die Bodenfreiheit um einen auf 18 Zentimeter erhöht. Dies dürfte für die Allradkunden ein positiver Nebeneffekt sein. Der Allgrip genannte 4x4-Antrieb schaltet sich wie gehabt automatisch zu. Das System bietet aber mehr. Durch einen Drehknopf kann man bei Glätte die Kräfte von Anfang an auf alle vier Räder leiten. Hat man sich festgefahren, hilft die elektronische Differenzialsperre.

Der Wagen besticht durch große Türen, die den Einstieg bequem machen, und eine angenehm hohe Sitzposition. Im Innenraum sind alle Anzeigen und Bedienungselemente übersichtlich, was man für den Blick nach hinten trotz kleiner seitlicher Dreiecksfenster nicht sagen kann. Die Parkpiepser in der höchsten Ausstattungslinie Comfort plus sind somit kein Luxus. Beinfreiheit gibt's auch in der zweiten Reihe; Menschen ab 1,85 Meter Körpergröße stoßen im Fond mit ihrem Kopf an den Dachhimmel.

Der Gepäckraum fasst bis zur Fensterunterkante ordentliche 430 Liter und ist über eine 68 Zentimeter hohe Kante gut zugänglich. Unter dem Ladeboden versteckt sich ein zehn Zentimeter hohes Fach, in dem man Kleinteiliges verstauen kann.

Neben dem bekannten 120 PS/88 kW leistenden 1,6-Liter-Dieselmotor, der prinzipiell als Allrader daherkommt, gibt es zwei Benziner, die nun erstmals im SX4 S-Cross ihren Dienst verrichten. Der 111 PS/82 kW starke 1,0-Liter-Dreizylinder ist grundsätzlich in der Frontantriebsvariante erhältlich. Auf ersten Testfahrten zeigte er sich in Verbindung mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe munter und nur zurückhaltend schnatternd. Erwartungsgemäß ist er bei Bergtouren im Antritt nicht sehr ausdauernd, aber wer ein braves Fahrzeug vor allem im städtischen Umfeld benötigt, ist mit dem aufgeladenen Basis-Benziner gut beraten. Für ihn gibt es auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe (1500 Euro).

140 PS/103 kW wirft der spürbar agilere 1,4-Liter-Benziner in die Waagschale. Mit einem Drehmoment von 220 Newtonmetern, das ab 1500 Umdrehungen anliegt, bewältigt er ohne Probleme gängige Steigungen. Sein Normverbrauch wird mit 5,4 Litern Super (CO{-2}-Ausstoß: 120 g/km) angegeben. Serienmäßig ist er mit einem Sechsganggetriebe ausgestattet. Auf Wunsch wird er mit einer Automatik geliefert. Das Fahrwerk zeigte keine Schwächen.

Der im ungarischen Esztergom gebaute SX4 S-Cross steht bereits modellgepflegt zu Preisen ab 19 790 Euro bei den Suzuki-Händlern.

Zum Thema:

 Über der Bedieneinheit für die Klima-Automatik sitzt der Multifunktionsbildschirm.

Über der Bedieneinheit für die Klima-Automatik sitzt der Multifunktionsbildschirm.

 Beim modellgepflegten SX4 S-Cross stehen die Streben des Kühlergrills senkrecht.

Beim modellgepflegten SX4 S-Cross stehen die Streben des Kühlergrills senkrecht.

Ausführung:Kompakt-SUVPreis:19 790 EuroLänge:4,30 MeterBreite:1,79 MeterHöhe:1,58 MeterRadstand:2,60 MeterLeergewicht:1165 KilogrammZuladung:570 KilogrammGepäckraum:430 - 1269 LiterAnhängelast:1200 KilogrammMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:998 ccmLeistung:111 PS/82 kWDrehmoment:170 Newtonmeter bei 2000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:113 g/kmSpitze:180 km/h0 auf 100 km/h:11,0 SekundenNormverbrauch:5,0 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort