Kraftzwerg mit rauen Manieren

Rüsselsheim · Ein Turbo statt mehr Hubraum und viele Zylinder: Mit neuen Motoren und einer schicken Crossover-Version stärkt Hyundai die i20-Baureihe.

 Mit seinem neuen Drei-Zylinder-Turbo schafft der Kleinwagen Hyundai i20 eine Leistung von 120 PS/88 kW. Fotos: Hyundai

Mit seinem neuen Drei-Zylinder-Turbo schafft der Kleinwagen Hyundai i20 eine Leistung von 120 PS/88 kW. Fotos: Hyundai

Hyundai macht die Baureihe i20 attraktiver. Zum einen gibt es jetzt neben der fünftürigen und der Coupé-Version eine dritte Karosserievariante des Kleinwagens. Zum anderen werden neue Motoren angeboten, die bei höherer Leistung aus weniger Hubraum verbrauchsärmer arbeiten. Damit soll der i20 seinen aktuellen Anteil von 14 Prozent am Modellmix der Marke steigern.

Die Preisliste beginnt bei 12 100 Euro für den Fünftürer. Mit der neuen Dreizylinder-Maschine sind wenigstens 15 650 Euro zu bezahlen. In zwei Versionen ist der 1,0-Liter-Motor zu haben: mit 100 PS/74 kW und 120 PS/88 kW. Ein Turbolader haucht dem Dreitöpfer Kraft ein. Das führt zu einem ordentlichen Drehmoment von 172 Newtonmeter, das bei beiden Triebwerken schon ab 1500 U/min bereitsteht.

Um den Verbrauch zu senken, hat Hyundai die innermotorische Reibung reduziert. Der Verzicht auf eine Ausgleichswelle rächt sich allerdings mit einem eher rauen Lauf der beiden Hubraum-Zwerge. Vibrationen sind ebenfalls zu spüren, die serienmäßige Start-Stopp-Automatik geht obendrein nicht sonderlich zartbesaitet zur Sache. Da hätten die Entwickler etwas genauer über den Zaun sehen sollen. Denn die Abstimmung der Motoren hat das Technik-Zentrum der koreanischen Marke in Rüsselsheim übernommen. In Sichtweite baut Opel seine Autos. In den Modellen Adam und Corsa kommt ein Dreizylinder zum Einsatz, der spürbar feinfühliger ans Werk geht.

Stark im Sprint

Gelungen ist die harmonische Kraftentfaltung der beiden i20-Maschinen. Das Turboloch scheint zubetoniert, munter reagieren sie auf den Gasbefehl und zeigen sich sehr elastisch. Als Normverbrauch für den 1.0 T-GDI nennt Hyundai 4,3 Liter Benzin im Fünftürer. 4,8 Liter Treibstoff verlangt das dreitürige Coupé, die neue Crossover-Karosserieversion i20 Active soll 4,5 oder 5,1 Liter Benzin konsumieren. Die Fahrleistungen können sich ebenfalls sehen lassen. In 10,7 oder 10,2 Sekunden beschleunigt der fünftürige i20 von 0 auf 100 km/h, er erreicht je nach Motorisierung 188 oder 190 km/h.

Die Karosserievariante Active soll Individualisten ansprechen. Ähnlich wie der Adam Rocks von Opel bekommt der i20 Active mehr Bodenfreiheit. Um zwei Zentimeter wird er höhergelegt. Eine Dachreling, Unterfahrschutz vorne und hinten, Radlauf-Einfassungen und breitere Seitenschweller verleihen ihm SUV-Charakter. 17 Zoll große Leichtmetallräder vollenden die kosmetische Behandlung. 17 100 und 19 500 Euro kosten die beiden Active-Benziner. Für den Fünftürer sind mit den Dreizylinder-Motorisierungen 15 650 und 17 450 Euro fällig. Für das Coupé verlangt Hyundai 17 950 und 18 600 Euro. Gleichwohl wird der i20 im kommenden Jahr grundlegend überarbeitet. Eine moderne Automatik soll den bisherigen Vierstufenautomaten ablösen.

Stolz ist Hyundai auf den hohen Absatz-Anteil (92 Prozent) der in Europa produzierten Fahrzeuge. In Deutschland, erklärt Geschäftsführer Markus Schrick, sei Hyundai der Importeur, der die meisten Stellen schaffe. Rund 1000 Mitarbeiter beschäftige das Unternehmen in den Zentralen, in den Rüsselsheimer Entwicklungsabteilungen, in der Logistik und in der Motorsport-Sektion.

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 Der i20 Active wurde um zwei Zentimeter höher gelegt und bekommt so mehr Bodenfreiheit.

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Ausführung:Fünfsitziger Cross- over-KleinwagenPreis:19 500 EuroLänge:4,07 MeterBreite:1,76 MeterHöhe:1,53 MeterRadstand:2,57 MeterLeergewicht:1165 KilogrammZuladung:485 KilogrammGepäckraum:326 bis 1042 LiterAnhängelast:900 kgMotor:3-Zyl.-TurboHubraum: 998 ccmLeistung:120 PS/88 kWDrehmoment:172 Nm bei 1500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:119 g/kmSpitze:183 km/h0 auf 100 km/h:10,4sNormverbrauch:5,1 Liter Super

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