Für Anfänger und Profis, Sitzzwerge und Sitzriesen

Almeria · Die Motorrad-Abteilung von BMW bringt ihren Bestseller F 800 R neu. Es gibt den Roadster zum gleichen Preis wie bisher, aber noch vielseitiger. Fahrschüler und Stunt-Weltmeister dürfen sich gleichermaßen freuen.

 BMW hat sein vielseitig talentiertes Mittelklasse-Modell F 800 R überarbeitet. Foto: BMW

BMW hat sein vielseitig talentiertes Mittelklasse-Modell F 800 R überarbeitet. Foto: BMW

Foto: BMW

Stunt-Weltmeister Chris Pfeiffer fährt eine. Und vielen Motorrad-Fahrschülern ist sie von der ersten Stunde an ebenso vertraut: Die BMW F 800 R spricht seit 2009 eine große Gruppe von Bikern an, da sie agil und dynamisch in der Hand eines Profis wie Pfeiffer ist, aber auch handlich und leicht beherrschbar für Neulinge auf dem Zweirad.

Ab sofort gibt es den vielseitigen Mittelklasse-Roadster überarbeitet für weiterhin 8900 Euro inklusive ABS. Den Veränderungen an der F 800 R gingen wir rund ums südspanische Almeria auf den Grund.

Ulrich Ast ist 1,98 Meter groß. Da er Produktmanager für die neue BMW F 800 R ist, überrascht es kaum, dass die Neuauflage der beliebten Mittelklasse-Maschine selbst für Riesen ergonomisch passt. Aber auch kleinere Biker kommen mit ihr gut zurecht.

Das Neue erschließt sich allerdings erst bei genauem Hinsehen, denn beim Design haben sich die Entwickler sehr zurückgehalten: Seitenverkleidungen, Kühlerabdeckungen und der vordere Kotflügel unterstreichen stärker als bisher den Charakter der dynamischsten 800er-BMW. Neu sind auch die Räder und die Cockpit-Verkleidung. Hier leuchtet jetzt ein symmetrischer Scheinwerfer die Fahrbahn aus. Im Gesamteindruck ähnelt sie trotzdem sehr der Vorgängerin.

Auch der Parallel-Twin (Zweizylinder-Reihenmotor) des bayerischen Naked Bikes mit 800 ccm erhielt nur eine dezente Kraftkur. Die Leistung ist von bisher 87 auf 90 PS gestiegen bei weiterhin 8000 U/min. Das Drehmoment von 86 Nm ist sogar gleich geblieben. Damit vom bescheidenen Leistungszuwachs mehr zu spüren ist, hat BMW die erste und zweite Stufe des Sechsgang-Getriebes jetzt kürzer übersetzt. Das verhilft der neuen F 800 R zu mehr Spurtstärke. In 3,9 Sekunden sprintet der flinke Roadster jetzt auf 100 km/h - und hängt damit den aktuellen Porsche 911 Carrera um fast eine Sekunde ab. Für Fahrschulen und Fahranfänger gibt es eine auf 48 PS reduzierte, Klasse-A2-konforme Version.

Vor allem bei langsamer Fahrt lässt sich die neue BMW F 800 R noch gefühlvoller dirigieren. Das werden vor allem die vielen Fahrschüler bei ihren ersten Übungen sehr zu schätzen wissen. Laufruhe, Ansprechverhalten, Durchzug und Verbrauch waren schon bisher Paradedisziplinen des ausgewogenen Parallel-Twins, der Modelljahrgang 2015 hat sich in allem nochmals etwas verbessert.

Dabei ist der Spritkonsum weiterhin gering. Bei sehr flotter Gangart lag der Testverbrauch bei 5,6 Litern. Beim Dahingleiten reichen 4,0 Liter aus.

Bestseller unter den 800er-Modellen von BMW wurde die R auch dank ihres agilen Fahrwerks. Leichtmetall-Brückenrahmen und Zweiarmschwinge sowie Kettenantrieb sind geblieben. Allerdings löst an der Front des neuen Naked Bikes eine edlere Upside-Down-Gabel die bisherige, einfachere Telegabel ab und bringt mehr Verwindungssteifigkeit. Damit wieselte der flinke Roadster bei ersten Testfahrten noch agiler und präziser als der Vorgänger durch das Kurvengeschlängel entlang der südspanischen Küste.

In puncto Ergonomie kommt die neue F 800 R auch kleingewachsenen Bikern entgegen, die jetzt um immerhin zehn Millimeter weiter vorn und tiefer sitzen. Dank neu platzierter Fußrasten hat sich der relativ enge Kniewinkel vergrößert, was den Langstreckenkomfort erhöht. Von serienmäßigen 790 Millimetern lässt sich die Sitzhöhe in fünf Abstufungen nach unten auf 770 oder nach oben auf 840 Millimeter verändern. Durch einen neuen Aluminium-Lenker sitzt der R-Pilot jetzt aufrechter und mehr zum Vorderrad hin orientiert.

Die erhöhte Spurtkraft der neuen F 800 R verlangt nach entsprechender Verzögerung. Deshalb verkrallen sich jetzt radial montierte Bremssättel in schwimmend gelagerte Doppelscheiben. Dass sie baugleich sind mit der Anlage der deutlich stärkeren R 1200 R, beantwortet alle Fragen nach der Bremswirkung. Gefährliche Blockaden verhindert dabei das derzeit modernste Zwei-Kanal-ABS von BMW Motorrad . Zusätzliche Drucksensoren im vorderen Bremskreis verbessern die ABS-Regelung des Systems, das jetzt weniger wiegt und Platz spart.

Nicht nur die Serienausstattung der F 800 R hat sich vergrößert, auch mehr Sonderzubehör ist 2015 erhältlich. Dazu gehört die dreistufige elektronische Fahrwerkseinstellung ESA (305 Euro Aufpreis) ebenso wie die automatische Stabilitätskontrolle ASC (315 Euro). Beide Systeme bieten einen wesentlichen Sicherheitsgewinn. Vor allem ESA war bisher hubraumstärkeren und teureren Bikes vorbehalten.

Die neue BMW F 800 R hat eine umfassende Evolution hinter sich und geht dadurch insgesamt spürbar verbessert in den harten Konkurrenzkampf der Motorrad-Mittelklasse. Mindestens einen Tick besser als bisher sind Motor, Fahrwerk und Bremsen. Die Serienausstattung hat wesentlich zugelegt. Dass dies ohne Preiserhöhung möglich war, wertet die F 800 R gegenüber ihren Rivalinnen weiter auf. Vor allem überzeugt sie mit Vielseitigkeit, die Profis wie Anfänger, Sitzzwerge wie Sitzriesen anspricht.

Zum Thema:

Ausführung:Mittelklasse-RoadsterPreis:8900 EuroSitzhöhe:770 bis 840 MillimeterLeergewicht:202 KilogrammTankinhalt:15 LiterMotor:2-Zylinder-TwinHubraum:798 ccmLeistung:90 PS/66 kWDrehmoment:86 Newtonmeter bei 5800 U/minSpitze:200 km/h0 auf 100 km/h:3,9 SekundenTestverbrauch:5,6 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort