Erster Ausblick auf den neuen Pick-up von Mercedes-Benz

Stuttgart · Ende kommenden Jahres bringt Mercedes-Benz unter dem Namen X-Klasse seinen ersten Pick-up auf den Markt. Jetzt hat der Hersteller eine Design-Studie vorgestellt, genannt Concept X-Class. Sie ist schon nahe an der Serie.

 Noch handelt es sich um eine Studie. Doch das Concept X-Class zeigt bereits alle Elemente des Pick-ups X-Klasse von Mercedes. Foto: Daimler

Noch handelt es sich um eine Studie. Doch das Concept X-Class zeigt bereits alle Elemente des Pick-ups X-Klasse von Mercedes. Foto: Daimler

Foto: Daimler

(np) Die Mercedes-Studie Concept X-Class zeigt schon sehr konkret, wie der Pick-up aussehen wird, den der Stuttgarter Hersteller in einem Jahr in den Handel bringen will. Das Serienmodell soll einerseits robust, funktional, belastbar und geländegängig sein, andererseits aber auch den Komfort, Fahrdynamik und Sicherheit eines Mercedes bieten.

Der Ein-Tonner mit Doppelkabine soll für bis zu fünf Personen Platz bieten und 3,5 Tonnen an den Haken nehmen können. Mercedes-Benz will den Wagen, der als X-Klasse vermarktet wird, vor allem in Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien, Neuseeland und Europa anbieten. Daimler-Chef Dieter Zetsche persönlich hat für den Pick-up einen Leiterrahmen, Sechszylinder-Dieselmotor und permanenten Allradantrieb angekündigt.

Die Front der X-Class ist eine Weiterentwicklung des Mercedes-SUV-Gesichts mit massiverem Powerdome auf der Motorhaube und weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern. Die klassische SUV-Frontschürze und die weit ausgestellten Radläufe betonen die Breite. Die Front mit nur einer breiten Lamelle und dem zentral platzierten Mercedes-Stern verweist auch auf die eleganten Coupés der Marke.

Die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten schaffen Platz für eine breite Spur und große Rad-Reifen-Kombinationen. Das soll auch harte Geländeeinsätze ermöglichen.

Auffällig sind zudem die Trittbretter, die in die Karosserie integriert sind. Das Heck trägt die SUV-typische verchromte Blende am unteren Rand und eine umlaufende LED-Lichtleiste in einem schmalen Chromrahmen auf der Heckklappe.

Mercedes entwickelt den Wagen gemeinsam mit seinem Partner Renault-Nissan. Daher dient der Nissan-Pick-up NP300 als Basis. Gebaut wird die X-Klasse in Spanien und Argentinien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort