Ein sanfter Löwe mit viel Komfort

Köln · Das SUV-Segment ist hart umkämpft. Die geländetauglichen Pkw bieten viel Stauraum und ein großes Sicherheitsgefühl. Peugeot präsentiert mit dem neuen 3008 eine Design-Mischung aus SUV und Van, die es schafft, aus der Masse an Angeboten hervorzustechen.

 Der Löwe auf dem Kühlergrill ist das Symbol des Herstellers Peugeot. Der neue 3008 verfügt über ein sportliches Fahrwerk und einen komfortablen Innenraum. Foto: Peugeot

Der Löwe auf dem Kühlergrill ist das Symbol des Herstellers Peugeot. Der neue 3008 verfügt über ein sportliches Fahrwerk und einen komfortablen Innenraum. Foto: Peugeot

Foto: Peugeot

Es ist wohl die gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, die den neuen Peugeot 3008 schnell zum Sympathieträger macht. Der 4,45 Meter lange Wagen ragt erfreulich aus der Masse der SUV-Angebote hervor. Nicht wegen seiner Größe, sondern aufgrund seines eigenen Stils. Im Crossover-Design, einer Mischung aus SUV und Van, taugt die Gestalt des geräumigen Franzosen in so ziemlich jeder Lebenslage.

Display ersetzt Schalter

Der Löwe am Kühlergrill ist größer geworden, fast scheint er angriffslustig über dem Gitter und den mächtigen Lufteinlässen zu schweben. Folgerichtig haben die Scheinwerfer die Form von Katzenaugen, am Heck wiederum strahlen die Rückleuchten in Krallenform.

Frisch und aufgeräumt ist der Innenraum, von Platzmangel keine Spur. Allenfalls der Beifahrer ist vom ausladenden Cockpit leicht eingeengt. Das Ein- und Aussteigen ist dagegen für alle an Bord eine leichte, weil komfortable Übung. Der Kofferraum ist, wie er sein soll: mit ebenem Boden, glattflächigen Wänden und mindestens 520 Litern Volumen. Das ist auch für großes Urlaubsgepäck ausreichend.

Ganz neu im 3008 ist das virtuelle Cockpit, in dem ein vielfach variierbarer 12,3-Zoll-Monitor die runden Analog-Instrumente verdrängt hat. Die klassischen Schalter wurden durch ein acht Zoll großes Display am Armaturenbrett ersetzt.

Das kompakte, oben und unten abgeflachte Lenkrad liegt gut in der Hand, die Lenkung selbst vermittelt allerdings nicht allzu viel Straßengefühl. Erst bei der Sport-Version kommt sie zur Sache. Der 3008 lässt sich dann mit hoher Präzision durch Kurven dirigieren.

Die Abstimmung ist komfortabel genug, um grobe Stöße wegzubügelt, und ausreichend straff, damit die hohe Karosserie nicht zu arg ins Wanken gerät. Dazu ist der Peugeot dank guter Geräuschdämmung ein Freund der leisen Töne. Das ist ein Gewinn an Komfort nicht nur auf der Langstrecke.

Der stärkere der beiden zunächst angebotenen Benzinmotoren leistet 165 PS/121 kW. Er geht forsch und durchzugsstark ans Werk. Er ist mit einer sanft schaltenden Sechsgang-Automatik kombiniert. Im frontgetriebenen 3008 hilft wie schon im 2008 die weiterentwickelte Traktionshilfe Grip Control beim Vortrieb auf Schotter und Schnee. Ihre fünf Modi können entsprechend der Bodenhaftung gewählt werden. Neu an Bord ist eine Bergabfahrhilfe, die es auch bei steilen Abfahrten erlaubt, sehr kontrolliert zu fahren. Ein Dreizylinder-Benziner mit 130 PS/96 kW und zwei Diesel mit 120 PS/88 kW und 180 PS/133 kW, die jeweils mit Schaltgetriebe und Automatik angeboten werden, ergänzen die Motorenpalette. Nur ein Teil der Assistenzsysteme ist serienmäßig an Bord. Einige sind den höherwertigen Ausstattungsstufen vorbehalten oder können dazu bestellt werden.

22 900 Euro kostet die Basisversion des neuen Peugeot 3008 mit dem 130-PS-Benzinmotor. Unter anderem zählen sechs Airbags, Audioanlage, i-Cockpit sowie Klimaanlage zur Serienausstattung. Gut 17 000 Euro mehr sind für den großen Diesel mit Automatik und der sportlichen GT-Ausstattung zu zahlen.

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Ausführung:SUV-VanPreis:31 750EuroLänge:4,45 MeterBreite:1,84 MeterHöhe:1,62 MeterRadstand:2,68 MeterLeergewicht:1357 kgZuladung:575 kgGepäckraum:520 bis 1482 LiterAnhängelast:1500 kgMotor:4-Zyl.-BenzinerHubraum:1598 ccmLeistung:165 PS/121 kWDrehmoment:240 Nm bei 1400 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:129 g/kmSpitze:206 km/h0 auf 100 km/h:8,9 SekundenNormverbrauch:5,8 Liter Super

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