Der neue Ford Fiesta ST startet erst 2018

Köln · (np) Ford hat die neue Generation des Fiesta ST vorgestellt. Es handelt sich um die sportliche Ausführung des Kleinwagens mit 200 PS/147 kW starkem 1,5-Liter-Turbo-Benzinmotor. Das neue entwickelte Aluminium-Triebwerk ist ein Dreizylinder, das über eine Zylinderabschaltung verfügt. Wird im Schubbetrieb oder bei gleichmäßiger Geschwindigkeit nur eine geringe Motorleistung benötigt, wird ein Zylinder stillgelegt. Das Ab- und Anschalten des Zylinders erfolgt in nur 14 Millisekunden. Das ist 20-mal schneller als ein menschlicher Lidschlag. Die Insassen spüren nichts von der Zylinder-Abschaltung.

 Der neue Fiesta ST wird als Drei- und Fünftürer erhältlich sein. Foto: Ford

Der neue Fiesta ST wird als Drei- und Fünftürer erhältlich sein. Foto: Ford

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Das Triebwerk erreicht ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmetern. So gelingt der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,7 Sekunden.

Drei Fahrprogramme stehen zur Auswahl: Normal, Sport und Track (für schnellstmögliche Rundenzeiten). Neben dem Ansprechverhalten des Motors werden die Lenkung sowie die Regelschwellen der Fahrerassistenzsysteme angepasst. Sportfahrwerk, Fahrdynamikregelung, Sportabgasanlage und elektronischer Motorsound zählen zur Serienausstattung. Zudem gibt es Recaro-Sitze, unten abgeflachtes Lenkrad und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Die Kunden können zwischen einer Vielzahl an Zierelementen für Schalthebel, Lenkrad, Türgriffe und Armaturenbrett sowie mehreren Styling-Paketen wählen.

Der großdimensionierte Kühlergrill des Fiesta ST erinnert an die Rennwagen der Marke. Über das Infotainmentsystem Sync 3 können die Insassen Smartphone sowie Audio- und Navigationsfunktionen per Sprache steuern. Zudem können die Funktionen mit Wischbewegungen über einen acht Zoll großen Touchscreen gestartet werden. In den Handel kommt der Fiesta ST als Drei- und Fünftürer erst im nächsten Jahr.

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