Wert des Hausrats mithilfe einer Videoaufnahme richtig schätzen

Hamburg · Schäden am Hausrat durch Wasser oder Feuer können teuer werden. Erstattet werden solche Schäden von einer Hausratversicherung. Sie übernimmt die Kosten in Höhe der vereinbarten Versicherungssumme . "Diese muss aber dem Wert des Hausrats entsprechen", sagt Bianca Boss vom Bund der Versicherten. Diesen Wert müssten Versicherungsnehmer allerdings selbst ermitteln.

Dazu können sie eine Inventarliste anlegen, auf der alle zum Hausrat zählenden Gegenstände samt Wert stehen. Zum Hausrat zählen Möbel, Kleidung, Elektrogeräte und Wertsachen, aber auch Vorräte in der Küche. Daher sollte festgehalten werden, welche Lebensmittel sich üblicherweise in der Speisekammer befinden. Man sollte auch die Rechnungen der teuren Gegenstände aufheben.

"Am besten ist es, von jedem Raum ein Video zu machen und an einem sicheren Ort aufzubewahren", rät Boss. "Im Schadensfall könne man dann etwa nachweisen, dass das Sofa tatsächlich ein Designer-Stück war. Wem eine Inventarliste zu aufwendig ist, kann seinen Hausrat auch schätzen. "Die Faustformel lautet: 650 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche", sagt Boss. Das könne sich etwa lohnen, wenn der Hausrat sehr umfangreich sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort