Facebook-Videos ohne Sound

Meerbusch (dpa-infocom) · Seit einem Update geht bei Facebook-App-Nutzern automatisch der Ton an, sobald ein Video abgespielt wird. Wer das nicht möchte, kann den vermeintlichen Service mit ein paar Klicks wieder deaktivieren.

 Facebook-Videos werden inzwischen automatisch mit Ton abgespielt. Diese Funktion lässt sich deaktivieren. Foto: dpa-infocom

Facebook-Videos werden inzwischen automatisch mit Ton abgespielt. Diese Funktion lässt sich deaktivieren. Foto: dpa-infocom

Facebook spielt automatisch gezeigte Videos teilweise mit aktiviertem Sound ab. Das lässt sich abstellen. Wer in Facebook durch seine Timeline scrollt, kann beobachten, wie eingebettete Videos automatisch starten und der Inhalt gezeigt wird.

Bislang ohne Ton: Nur wer auf das Video klickt, bekommt auch den Ton zu hören. Doch seit einem Update der App zwingt Facebook manche Nutzer dazu, Videos automatisch mit aktiviertem Sound anzusehen. Doch das muss nicht sein: Dieser „Service“ lässt sich wieder abstellen.

Damit Videos automatisch mit Ton abgespielt werden und dafür auch ein Schalter zum Abstellen vorhanden ist, muss das neueste Update der Facebook-App für iOS oder Android installiert sein. Zum Deaktivieren die Facebook-App öffnen. Danach rechts auf den „Mehr“-Button tippen, das Menü öffnen und unter „Einstellungen“ die „Konto-Einstellungen“ öffnen. Unter iOS zum Bereich „Sounds“ wechseln. Den Schalter bei „Videos im Newsfeed mit Sound starten“ abschalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort