Klavierspielen auch für absolute Nichtkönner

Berlin (dpa/tmn) · Wer wollte nicht schon immer Klavier spielen können wie die großen Komponisten - doch für Unterricht fehlt die Zeit, ein eigenes Instrument ist zu teuer. Die Webseite Touchpianist.com bietet Abhilfe. Nur eine Schwierigkeit bleibt.

 Bunte Blasen signalisieren den Nutzern, in welchem Abstand sie eine Taste drücken sollen. Die Geschwindigkeit können sie selbst bestimmen. Foto: touchpianist.com

Bunte Blasen signalisieren den Nutzern, in welchem Abstand sie eine Taste drücken sollen. Die Geschwindigkeit können sie selbst bestimmen. Foto: touchpianist.com

Ob Chopin, Mozart oder Beethoven: Die Klavierstücke vieler Komponisten können die meisten - wenn überhaupt - nur nach langem Üben spielen. Für alle, die sich auch ohne Klavierstunden und Fleiß mal ein wenig wie ein Pianist fühlen wollen, gibt es die Webseite Touchpianist.com.

Es genügt schon, beliebige Tasten auf der Tastatur zu drücken - und schon erschallen auf Touchpianist.com fehlerfrei die Töne des ausgewählten Klavierstücks. Einzige Schwierigkeit: Nutzer müssen die Tasten nur im richtigen Rhythmus drücken, den Rest erledigt die Seite. Und selbst dabei gibt es eine Hilfestellung in Form leuchtender Punkte, die in verschiedenen Abständen voneinander auf dem Bildschirm erscheinen.

Den Rhythmus halten funktioniert zum Beispiel bei Beethovens Mondscheinsonate noch recht entspannt, bei Mozarts Klaviersonate Nr. 16 hackt man dann aber schon ziemlich hektisch auf der Tastatur, um hinterherzukommen. Im Menü gibt es eine Auswahl von mehreren Dutzend Stücken verschiedener Komponisten. Wer eines nicht kennt, kann sich das Stück auch erst einmal in Perfektion anhören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort