Im Netz sind Neuwagen oft günstiger

München · Online-Anbieter verlangen laut ADAC-Test im Schnitt sechs Prozent weniger als stationäre Händler.

(dpa) Neuwagen werden einem Test des ADAC zufolge im Internet oft günstiger angeboten als bei niedergelassenen Händlern. Bei zehn untersuchten Online-Portalen betrug der Nachlass im Vergleich zum offiziellen Listenpreis der Hersteller im Schnitt rund 18 Prozent, wie der größte deutsche Automobilclub gestern berichtete. Im ADAC-Test boten 50 Autohäuser den Testkäufern auf die gleichen fünf Modelle einen durchschnittlichen Rabatt von gut zwölf Prozent an.

20 Autohändler seien demnach zu einem weiteren Nachlass bereit gewesen, nachdem sie von den Testern mit den günstigeren Online-Preisen konfrontiert worden waren. Im Schnitt seien sie noch einmal knapp 1000 Euro heruntergegangen, blieben aber laut ADAC immer oberhalb der Preise im Netz.

Nach Darstellung des ADAC müssen Käufer der online bestellten Autos nicht um ihre Garantieansprüche fürchten, sondern können diese europaweit bei jedem Vertragshändler geltend machen. Allerdings sehen die Tester bei einzelnen Portalen durchaus Mängel hinsichtlich der Transparenz der Geschäftsbedingungen sowie der Nutzerfreundlichkeit des Bestellvorgangs. Eine Bewertung mit der Note "gut" erhielten nur die Portale "autohaus24" und "CarsAgentur24".

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