Facebook will künftig falsche Konten sperren

San Francisco · Facebook hat angekündigt, stärker gegen Falschmeldungen vorzugehen und dabei auch verdächtige Nutzerkonten zu schließen. Auffällige Konten sollen künftig gesperrt und ihre Betreiber aufgefordert werden, ihre Identität zu bestätigen. Betrüger tun dies laut Facebook für gewöhnlich nicht. In Frankreich sei das soziale Netzwerk so bereits bei 30 000 sogenannten Fake-Konten vorgegangen.

Facebook arbeite daran, Spam, Falschinformationen und andere irreführende Inhalte zu reduzieren, die häufig über solche gefälschten Konten verbreitet würden, schrieb das Unternehmen auf seiner Webseite. Facebook mache Fortschritte bei dem Versuch, falsche Accounts durch Analyse von deren Aktivitäten auf die Spur zu kommen, ohne den Inhalt selbst zu überprüfen, erklärte das Unternehmen. Falschmeldungen auf Facebook waren vor allem während des US-Präsidentschaftswahlkampfs im vergangenen Jahr ein Problem. Das Netzwerk kündigte daraufhin Maßnahmen dagegen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort