Wie Nutzer Handy-Daten sicher löschen können

Berlin · (dpa) Bevor ein Mobiltelefon abgegeben oder entsorgt wird, sollten Besitzer persönliche Daten sichern und danach löschen. Auf jeden Fall müsse man das Smartphone in den Einstellungen auf den Werkszustand zurücksetzen, berichtet die Zeitschrift Connect (Ausgabe 2/17). Das reiche allerdings nicht immer aus. Die Daten könnten sich nach dem Zurücksetzen noch über spezielle Programme auslesen lassen. Mit Löschsoftware aus dem Internet könnten sich Besitzer dagegen zusätzlich absichern.

Eine andere Methode sei es, den Speicher des zurückgesetzten Geräts noch einmal zu überspielen. Das sei am einfachsten mit einem Video, das so lange läuft, bis der interne Speicher voll ist. Damit der Akku in dieser Zeit nicht schlappmacht, sollte das Gerät besser am Stromnetz angeschlossen sein. Nach der Aufnahme wird es dann erneut zurückgesetzt. Neuere Betriebssysteme etwa ab iOS 7 und Android 5 unterstützten zudem eine Verschlüsselung gespeicherter Daten, so Connect. Mit dem Zurücksetzen auf den Werkszustand werde auch der Codeschlüssel zur Entschlüsselung gelöscht. Die Daten seien dann in aller Regel nicht mehr auslesbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort