Daten-Diät fürs Smartphone

Göttingen · Mit den richtigen Einstellungen hält das Internet-Telefon im Alltag sehr viel länger durch.

 Manche Anwendung verbrauchen große Datenmengen. Schnell ist dann das Limit erreicht, und die Internetverbindung wird langsam. Foto: dpa

Manche Anwendung verbrauchen große Datenmengen. Schnell ist dann das Limit erreicht, und die Internetverbindung wird langsam. Foto: dpa

Foto: dpa

Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, ist für die restlichen Tage des Monats im mobilen Netz Schneckentempo angesagt. Aber es gibt einige Tricks, wie der Datenverbrauch deutlich verringert werden kann.

Viele Apps saugen vom Nutzer unbemerkt im Hintergrund Daten. Dieser Zugriff lässt sich App für App in den Einstellungen deaktivieren, rät Daniel Rottinger vom Telekommunkationsportal "Teltarif.de". Bei iOS geht das unter "Allgemein" und "Hintergrundaktualisierungen", bei Android unter "Datenverbrauch" und "App-Hintergrunddaten".

Wenn sich Apps automatisch aktualisieren, kann das praktisch sein, etwa wenn das Update eine Sicherheitslücke schließt. Aber Updates unterwegs verbrauchen unnötig Datenvolumen. Die neuen Versionen sind viele Megabyte groß. Darum kann man automatische Updates zwar zulassen - aber nur bei bestehender WLAN-Verbindung. Bei iOS ist das im "Einstellungen"-Menü unter "iTunes & App Stores" möglich. Dort wird die Berechtigung bei "Mobile Daten verwenden" entfernt. Android-Nutzer müssen in die Einstellungen des Google Play Stores eingreifen. An dieser Stelle finden sie den Punkt "Automatische App-Updates" und müssen den Menüpunkt "Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen" auswählen.

E-Mail-Apps können Datenfresser sein. Nämlich dann, wenn Datenanhänge automatisch mit auf das Gerät geladen werden. In den Einstellungen können Nutzer festlegen, dass Anhänge nur bei einer WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Oder sie schalten die automatische Aktualisierung bei neu eingegangenen Mails ganz ab. Dann sehen sie neue Mails allerdings erst, wenn sie ihre App öffnen.

Musik und Videos unterwegs streamen? Dann ist das Datenvolumen schnell aufgebraucht. Einige Anbieter von Musikstreaming und Video-On-Demand bieten einen Offlinemodus an. Manche erlauben das Abspeichern auf einer SD-Karte. Das ist angesichts von gigabytegroßen Videos ziemlich praktisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort